Header-Grafik

12.02.2014

Betreff: AW: AW: AW: Rohfaser vom 05.02.2014 vom 10.02.2014 vom 11.02.2014

Hallo Gerhard,
Wir wollen die Maisfuetterung und die Kraftfutterfuetterung insbesondere aus hygienischen aber auch aus Managementgruenden getrennt haben.

Ausserdem muss die Maissilagefuetterung in kleinen Dosierungen möglich sein.
Daher ist nur ein automatisierte Version sinnvoll.

Der meines Wissens erste Stall der dies konsequent umgesetzt hat, steht in der Naehe von Muenster. Erste Bilder davon sind unter http://www.agsg-gmbh.de/cms/index.php/de/home.html zu sehen. Zum Einsatz kommt hier eine aus dem Rinderbereich weiter entwickelte Haengebahn.

(Von einem der vielen Dirken die unterwegs sind ...)

Von unterwegs,
mit freundlichem Grusse
Dr. Dirk Hesse

Antwort auf:

Hallo,

ich hab "nur" eine Compident Eco von Schauer für Gruppen bis zu 30 Sauen, da darf jede rein und der Barren klappt auch nicht weg. Bei Gruppen mit 20 Sauen hat es auch immer gut funktioniert, wenn es aber mehr sind, dauert die ganze Fütterung schon wieder ein Stück länger und dann kommen die ersten schon wieder daher.

Maissilage, wie es Dr. Dirk Hesse vorgeschlagen hat, wäre mein Favorit!

Ich hatte vor der Transponderfütterung eine Sattfütterung mit Stroh- und Heumehl, welches ich unter die Getreidemischung drunter gemischt habe, was super funktionierte, allerdings ging die Gülle nicht mehr raus, was zu einem erheblichen Arbeitsaufwand führte. Da eh größere Investitionen in die Technik notwendig gewesen wären, hab ich auf Transponder umgestellt.


Meine Idee wäre gewesen, die alten Adlibitum-Automaten mit Maissilage zu füllen, da können sich die Sauen satt fressen. Das fehlende Rohprotein und Mineralfutter bekommen sie dann über die Station. Allerdings ist die Silagetechnik und Befüllung, damit alles hygienisch ist, sehr teuer, was mich davon wieder abgebracht hat. Das Maissilo hätte ich von einem benachbarten Rinderhalter geholt, wodurch ich mir das Silo schon mal gespart hätte...


Getrocknete Maissilage wäre eine Alternative, weil ja genügend Biogasanlagen mittlerweile Trocknungen am Laufen haben. Wie haben Sie das gedacht, Herr Hesse. Die Maissilage dann unter den Getreideschrot mischen?


MfG,

Gerhard Langreiter


PS: ganz schön viel Gerhards sind hier unterwegs ;-)





Antwort auf:

Hi,warum duerfen die Sauen die schon ihre Ration hatten ueberhaupt in die Station? Gruss marvin

Antwort auf:

Hallo zusammen,
Ich habe ein Tragefutter mit 7 % Rohfaser und dabei einen Fasermix im Einsatz.
Meine Sauen sind in festen Gruppen an einer Abrufstation.
Nun ist es so, dass einige Sauen ständig in die Station laufen, obwohl sie dabei max. 1 g Futter erwischen.
Welche Rohfaserkomponenten verwendet ihr, damit die Sauen wenigstens 3-5 Stunden gesättigt und ruhig sind?

Viele Grüße,
Gerhard