Header-Grafik

04.12.2014

Betreff: AW: AW: AW: Reinigung Eco-Matic Spritzen vom 22.08.2014 vom 26.08.2014 vom 27.08.2014

Hallo Heinrich,
Hallo Pigpooler,


ich reinge die Spritzen mit einem Ultraschallreiniger. Die Teile gibts regelmäßig bei Aldi usw oder bestimmt auch im Inet. Ist eigentlich für Schmuck oder so gedacht. Damit lassen sich die Ablagerungen gut lösen. Ständig neue Spritzen kaufen wird dann doch etwas teuer...

Gruß
Sebastian

Antwort auf:

Hallo pigpooler,

sag deinem tierarzt, er soll dir Automatikspritzen, die man von den Arzneimittelherstellern als Werbegeschenk bekommt, mitbringen. für jedes Medikament und jeden Impfstoff eine eigene Spritze. Dann hast du zwar viele Spritzen im Kühlschrank, aber keine Vermischungen und keine Hygieneprobleme. Für außerplanmäßige Anwendungen benutzt du dann Einwegspritzen, die nach Gebrauch samt Einwegkanüle weggeworfen werden. Das mach ich jetzt seit Jahren und werde es auch nicht mehr anders machen.

MfG

Stefan aus dem Süden




Antwort auf:

Hallo Heinrich!
Ab und zu abkochen und Spüli ins Wasser kann helfen und öfter mal ne Neue Spritze.
Auf gar keinen Fall die Antibiotikaspritze (für Duphamox uä. ) für irgendwelche Impstoffe (Circo, Myco oder PRRS) verwenden....!!
Also Impstoffe sind zur Vorbeuge (Vorsorge) gegen Schweinekrankheiten (Circo, Myco etc.) damit Tiere gar nicht erst erkranken.
Alles andere sind Medikamente die helfen sollen eine Erkrankung zu heilen zB. Antibiotika, etc.
Gruss Lars


Antwort auf:

Hallo an alle,

ich habe als Ferkelerzeuger ständig Schwierigkeiten beim Reinigen meiner Spritzen. Ich kaufe immer die so genannten "Eco-Matic"-Spritzen. Bei gewissen Impfstoffen gibt es deutlich Ablagerungen im Inneren der Spirtzen (z.B. Duphamox o.ä.).
Nach jedem Gebrauch werden die Spritzen mit ca. 60 Grad heissem Wasser gereinigt, aber Ablagerungen lassen sich nicht ganz vermeiden.

Hat jemand ne Ahnung, wie man die Spritzen wirklich SAUBER bekommt?

Vielen Dank für Antworten,
Heinrich