Header-Grafik

04.05.2006

Betreff: AW: AW: AW: Jungsauen vom 15.04.2006 vom 02.05.2006 vom 03.05.2006

Hallo, denke wenn 75 % den 3. Wurf erreichen ist das nicht schlecht, 70 % geht noch, 65 % ist schlecht.
Aber wir können über diese Auffassung gern diskutieren.
Warum die Sauen ausscheiden wär doch mal eine interessante Diskussion. Nicht nur das Futteranalyse muss betrachtet werden, auch die Futteraufnahme-Menge (Tragend und Laktierend). Sind die Sauen zu dick, zu dünn? Wie sehen die Haltungsbedingungen aus, Impfprogramme und das Managment. Wann werden die Sauen das erste Mal belegt? 240 Tage alt und 150 kg schwer? Rückenspeck? ....
Liebe Grüße aus dem sonnigen Sachsen. Marion Hennig


Antwort auf:

Vielen Dank für die Antwort.
Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, ob bei uns übermäßig viele
Jungsauen ausscheiden und gar nicht mal warum. Das lässt sich über
Ferndiagnose sehr wahrscheinlich nicht erklären. Bei uns haben sich verschiedene Tierärzte und der Schweinegesundheitsdienst den Betrieb, die Jungsaueneingliederung, die Fütterung, etc. angeschaut. Futtermittel (Fertigfutter ausschliesslich) wurde von der Lufa untersucht, lebende Jungsauen und eine Altsau mit Fundamentproblemen wurden zur Sektion
gebracht und nach Wunsch des SGD untersucht (Epiphysiolysis, Haemophilus parasuiss, u. a. ). Kein Ergebnis bei den Untersuchungen, das auf eine Ursache in unserem Betrieb hindeutet.
Daher vermute ich die Ursache vorher im Jungsauenaufzuchtbetrieb, mit dem wir jetzt in enger Zusammenarbeit mit unserm Lieferanten mögliche Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten angehen.
Gruss
Jürgen Schröder


Antwort auf:

Bitte mal den gesamten Impfplan des Bestandes durchgeben.
Wer Impft ?
Welche wichtigen Erreger sind garantiert (von Wem ? ) nicht im Herkunftsbestand ?
Wie verläuft die Körpergewichtsentwicklung der Jungsauen im Bestand ?
Bitte beschreiben Sie die Sauen, die den Bestand verlassen müssen, so gut sie können.
Welche Proteinquellen sind im Futter ? Welches ist die erstlimitiernede Aminosäure der Ration ?
Stimmt das Vitaminangebot ?
Versuchen wir es.
Dr. Köhler


Antwort auf:

Hallo,
habe das Gefühl, das bei uns von den angelieferten Jungsauen zu viele frühzeitig ausscheiden. Damit meine ich alle Jungsauen, die nicht einen 3. Wurf schaffen. Gibt es oder hat jemand eigene Erfahrungswerte, wie hoch der Anteil Jungsauen sein sollte/darf, der es prozentual nicht zu einem 3. Wurf schafft.
MfG
Jürgen