Header-Grafik

09.09.2008

Betreff: AW: AW: AW: Impfung der Ferkel gegen Circo vom 01.09.2008 vom 03.09.2008 vom 05.09.2008 vom 05.09.20

Moin U.Wahl,
kurze Antwort: Nichts. Der Impfschutz (Boehringer Impfstoff)hält nicht maximal 17 Wochen, sondern minimum 17 Wochen; ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Im Gegenteil: Die Impfung im Maststall kommt nicht immer, aber häufig zu spät.(Diagnostik!!!!!)

Dr.Reinhold Heggemann



Antwort auf:

was ist an der Aussage dran erst im Maststall zu impfen da der Impstoff maximal nur 17 Wochen hält?

mfg. U. Wahl

Antwort auf:

danke für Ihren Kommentar zur "Backmischung".

Nicht nur, dass man gegen geltende gesetz verstößt, man behindert auch die beiden Impfstoffe in ihrer Wirkung, bzw. hebt die Wirkung auf. In der regel passen die Adjuvatien nciht zusammen, was den "Tod" des Impfstoffes/der Impfstoffe bedeutet.
Dann kommen die Kommentare : wirkt nicht, taugt nicht.

Impfstoffe nie mischen (es sei denn, es steht auf dem Waschzettel, was mit wem). Es gibt bald keine sensibleren Medikamente.

(Die Härte einer Aussage war vor ein paar Jahren: Ich muss noch heute früh 1 ml Mykoplasmen impfen und heute Abend 1 ml, damit die two shot Impfung durchgeführt ist...)

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig



Antwort auf:

Hallo R. Lammerding,
solche Ratschläge wie das Mischen von Impfstoffen, die dafür nicht explizit zugelassen sind und dann impfen mit halber Dosierung und dann mal sehen wie es geht, und DANNNOCH DAS GANZE ÖFFENTLICH ZU MACHEN, da bleibt mir die Spucke weg. Impfstoffe sind keine Backzutaten oder sonstige Gewürze und wenn so eindeutig dargelegt wird, wie sie offenbar gehandhabt werden, müssen wir uns nicht wundern, wenn Impfstoffe bald wieder nur vom Tierarzt angewandt werden dürfen.

Susanne Petersen



Antwort auf:

Verehrte Kollegen,
seit 12 Wochen impfe ich die Ferkel in der 3. Woche gegen Circo - sichtbar guter Erfolg.
Ein Kollege sagte, ich sollte die Sauen ebenfalls gegen Circo impfen. Frage: ist das notwendig, da doch die Ferkel durch die Impfung ihre Wirkung erzielen? Wenn notwendig, wie oft sollte man die Sauen impfen.
Ein anderer: misch doch PRRS- u. Ciro-Impfstoff im gleichen Verhältsnis und impfe dann mit 2 ccm, so daß jedes Ferkel dann 1 ccm PRRS- u. 1 ccm Circo-Impfstoff erhält.
Frage: reicht diese Dosierung?
Wer hat Erfahrung?

MfG R.Lammerding

Antwort auf:

Hallo,

in Bayern wird seit Juli alles, was über die Ferkelerzeugergemeinschaften vermarktet wird Circo geimpft, weil es
einige viele Betriebe gab, die massive Probleme hatten. Aber es muss
nicht immer Circo sein!

Wenn es bei dir Circo ist, muss man die Ferkel in der 2. - 3.
Lebenswoche impfen. Der Sauenimpfstoff wirkt bei einem 25kg-Ferkel nicht mehr. Die Versuchsbetriebe, die geimpft haben, erzielten einen
durchschlagenden Erfolg!

Ich hab heute die ersten circovirusgeimpften Ferkel verkauft. Meine
Ferkel sind mit allen möglichen Viren gesegnet. Ich habe es allerdings mit zwei Medizinalgaben nach dem Absetzen und dann noch mal ca. 2 Wochen nach dem Absetzen im Griff. Ein paar Ferkel pro 200er Durchgang waren bis jetzt immer Kümmerer oder sind verendet. Auch schafften einige 12-Wochen alte Ferkel die mind. 25 kg-Verkaufsgewicht nicht.
Ob es jetzt mit dem Impfen besser ist, kann ich noch nicht sagen. Ich
bilde mir ein, dass die Gruppe homogener ist, aber in 1, 2 Monaten weiß ich mehr!

Viele Grüße,

Gerhard Langreiter


Antwort auf:

Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren hohe Ferkelverluste nach dem Absetzen.
Die Ferkeluntersuchungen beim SGD stellten Circo und Glässersche Krankheit fest. Daraufhin spritzten wir alle Ferkel beim Absetzen mit Draxxin.
Außerdem impften wir die Sauen als Versuchsbetrieb gegen Circo.
Nachdem dieser Impfstoff nun wirken sollte, ließen wir das Draxxin weg.
Daraufhin stiegen die Verluste wieder rapide an. Nun setzen wir Aciphen ca 10 Tage lang nach dem Absetzen ein. Draxxin und Circo-Impfung lassen wir seitdem weg. Die Verluste waren nun Jahrelang unter 3%.
Seit einigen Wochen haben wir aber wieder Probleme vor allem ab 25kg Lebendgewicht. Das Ergebnis vom SGD liegt noch nicht vor, aber telefonisch wurde eine Darmerkrankung wie coli und clostridien ausgeschlossen.
Nun die Frage:
Hat jemand erfahrung mit Circo Impfung bei den Ferkeln?
wenn ja, wann werden diese behandelt, und geht es nur über spritzen?
hat es geholfen, sind verbesserungen oder höhere zunahmen aufgefallen?
hat es sich gelohnt oder würdet ihr wegen den hohen Kosten und Aufwand lieber etwas höhere Verluste in kauf nehmen?

zu erwähnen wäre noch, dass wir keinen abteil rein-raus fahren können und somit nur die Abferkelbuchten vor dem neu einstallen waschen.
die Ferkelställe werden ca. 1 mal im jahr gewaschen.
Absetzalter der Ferkel ca. 21 bis 24 Tage

vielen dank steffen