Header-Grafik

14.02.2008

Betreff: AW: AW: AW: Heizung-Deckzentrum vom 10.02.2008 vom 12.02.2008 vom 13.02.2008

Hallo Gerhard,

also dann finde ich es vollkommen ausreichend, zum Einstallen eine
Heizkanone reinzustellen. Denn Heizungen in den "Zuchtsauenbereichen"
lassen die Stallbaukosten schon nochmal in die Höhe schnellen!

VG, Gerhard Langreiter



Antwort auf:

Hallo Gerhard ,

eine gute Isolierung ist immer richtig , aber eine Heizung einzubauen , halte ich für unabdingbar . Wenn man regelmäßig die Deckzentren reinigt und desinfiziert , ist es hilfreich , den Raum vor Aufstallung zu wärmen . Bei uns läuft allerdings auch die Heizung während Sauen aufgestallt sind , kaum mal mit . Wenn der Stall voll ist , ist wohl ein Wärmetauscher ausreichend .
Beim Absetzen werden bei uns die Sauen geduscht . Wenn man sie dann in ein ungeheiztes DZ bringt , ist das dem Wohlbefinden der Tiere sicher nicht zuträglich .
Haben dazu die Nackenrohre der FLB mit Muffen verbunden und leiten Warmwasser hindurch . Heizung dafür war vorhanden .

Gruß , ebenfalls Gerhard




Antwort auf:

Hallo,

seit wann braucht man im Deckzentrum eine Heizung. Ich habe zwar einen Wärmetauscher, aber nur dadurch, weil in den anderen Abteilen die Abferkelplätze sind. Isoliermörtel und dicke Mauern reichen meiner Meinung nach vollkommen aus! Vor allem bei den derzeitigen
Energiepreisen!

Viele Grüße, Gerhard



Antwort auf:

Wir errichten momentan ein neues Deckzentrum für 32 Sauenplätze, 1Eber und einer Jungsauenbucht und suchen noch nach einer optimalen Lösung für die Raumbeheizung(Warmwasser)
Wer hat Erfahrung evtl. auch mit einer Fußbodenheizung gesammelt?