Header-Grafik

12.02.2018

Betreff: AW: AW: AW: festliegende Mastschweine

Aus der Ferne sieht es für mich nach einer partiellen Rückenmuskelnekrose aus. Diese ist sehr schmerzhaft und veranlasst die Schweine zu erheblicher Bewegungsunlust in hundesitziger Stellung. Dafür spricht auch, dass die Behandlung mit einem Schmerzmittel durch den Tierarzt den Zustand des Tieres verbessern konnte. Die Symptome sind allerdings ziemlich unspezifisch, so dass der Tierarzt vermutlich keine genaue Diagnose stellen konnte.

Antwort auf:

Wie sieht es mit der Futter und Wasserhygiene aus?
Mycotoxine können auch solche Lähmungen hervorrufen!
Gruß Uli

Antwort auf:

hallo
Welche Rasse haben Sie? Bei sonstige schnell-wachsende Ferkel kann es sein das der Vitamin D3 Stoffwechsel nicht reicht obwohl es genügend Vit. D3 ins Futter gibt. Die Knochenbildung ist dann nicht optimal und als die Ferkel etwas schwerer sind "gehen sie durch die Beine".
Für weitere Informationen dürfen Sie gerne anrufen (M: 0032 479 95 17 44)
mfG. Christiaan

Antwort auf:

Hallo :)
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb mit 6 Mastschweine, welche wir vor ca. 2-3 Monaten geholt haben. Letzte Woche konnte ein Schwein mit der Hinterhand nicht mehr aufstehen und der Zustand verschlechtere sich. Nach hinzuziehen des Tierarztes, welcher Schmerzmittel und Penicillin gab, geht es im jetzt mittlerweile wieder besser. Jetzt haben wir jedoch ein zweites Schwein mit den selben Symptomen.

Woran könnte es liegen? Der Tierarzt konnte auch keine genaue Diagnose stellen.

Vielen Dank