Header-Grafik

21.05.2010

Betreff: AW: AW: AW: Brustfellentzündungen bei Zuchtsauen vom 20.05.2010 vom 21.05.2010 vom 21.05.2010

hallo,
schon mal danke für die schnellen antworten.
unsere altsauen gehen alle über einen regionalen händler von süddeutschalnd nach rheda-wiedenbrück zu einem großen schlachtunternehmen. deshalb ist es hierbei wohl sehr schwierig unserem tierarzt zu sagen, er solle die reklamierten sauen in zukunft mal anschauen.
an ein schlachtunternehmen in unserer nähe müsste ich die tiere selbst fahren. dieser aufwand lohnt sich aber wegen 5 oder 6 sauen nicht und außerdem würden wir mehr gar nicht mit unserem hänger transportieren können.
die lüftung kann ich eigentlich als ursache ausschließen, da diese so seit über 20 jahren funktioniert und die entzündungen der tiere gibt es erst seit ca. 2 jahren.
auffällig ist, dass die tiere bei uns immer gut gefressen haben und eigenltich nur mangels leistung oder alter ausselektiert wurden. einige male kam es auch vor, dass sauen welche vermehrt umgerauscht haben solch eine entzündung hatten.
bei uns haben die erwähnten tiere jedoch keinerlei anzeichen für eine erkrankung gemacht. (kein husten,.....)

@ Torsten
dieses Problem kenn ich irgendwo her. bei uns geht es hauptsächlich um Altsauenverkäufe. wenn wir nur 1 oder 2 Altsauen zum schlachten bringen, dann wird nicht reklamiert, auch wenn mal eine mit Fundamentproblemen oder sonstiges dabei ist. werden es aber mehr sauen dann wird fast jedes mal eine sau davon als untauglich eingestuft. nicht nur dass, sondern wir müssen auch noch die schlachtgebühren übernehmen.

vor geraumer zeit haben wir mal eine jungsau direkt nach der geburt zum schlachten gebracht, da diese wirklich krank war. Wir haben uns dann gewundert warum 3 wochen lang keine abrechnung kam. Als wir die nächsten schlachtsauen 3 wochen später verkauft hatten, bekamen wir die antwort!
da die jungsau als einzige diese woche verkauft wurde, gab es nichts, wovon man die schlachtgebühren abziehen konnte. dies wurde dann einfach bei der nächsten lieferung nachgeholt.

ich find das mittlerweile echt eine katastrophe wie man als tierhalter für alles abgezockt wird und man ist gegen solch riesen konzerne echt machtlos.( bei spanferkeln wird bei uns auch immer reklamiert. sobald ein fuß des ferkels nicht einwandfrei ist und etwas hinkt, dann wird von einem 20kg ferkel 5-8kg sofort abgezogen wegen des schenkels. dies ist auch viel zu viel für ein ferkel mit 20kg aber man ist machtlos. außer man wollte es wieder mit nach hause nehmen)

gruß steffen



Antwort auf:

Hallo Steffen,


ein Anruf vom Tierarzt beim Schlachthof "er möchte die Tiere gerne in Augenschein nehmen" wirkt manchmal Wunder. Mein TA erzählte mir er hat beim Schlachthof angerufen wegen Binneneberreklamation und er wolle diese per Zukunft sehen. Der Schlachthof hatte ab dann keine Binneneber mehr reklamiert. Seltsam oder?

Gruß Torsten




Antwort auf:

Hallo Steffen,

hat sich euer TA die Tiere auf dem Schlachthof angeschaut?
Wenn nichts auffällig ist, mal den Schlachthof wechseln.

Gruß

Stefan H.



Antwort auf:

hallo pigpooler,
wir haben seit längerer zeit vermehrt probleme mit den Altsauen. Wenn diese zum Schlachten gehen haben ca. 10% der Tiere Bauchfellentzündungen. Dies ist für mich eigentlich unerklärlich, da wir bis jetzt nur kastenstände mit isolierten böden im Deck- sowie Wartebereich haben.
Diese Sauen werden dann nicht bezahlt und wir müssen sogar noch eine Schlachtgebühr zahlen.
Wie kann man das in den Griff bekommen??
Was kann die Ursache hierfür sein??

schonmal vielen dank für die Antworten

gruß steffen