Header-Grafik

27.04.2006

Betreff: AW: AW: AW: AW: Jungsauen vom 15.04.2006 vom 21.04.2006 vom 24.04.2006 vom 27.04.2006

Hallo Olaf,
ich wollte mal ein Vergleich herstellen mit anderen Betrieben hinsichtlich
dieser Frage. Bei uns habe ich das Gefühl, das relativ viele Sauen eben
diesen 3. Wurf gar nicht schaffen, weil sie ausscheiden auf Grund von
Fundamentproblemen, mangelnder Leistung u. manchmal anderer Ursachen. Im Jahr 2003 und 2004 haben unter 70 Prozent der angelieferten Jungsauen später den 3. Wurf nicht mehr erreicht. Aktuell sieht es etwas besser aus. Dennoch ist das nicht zufriedenstellend und ich bin auf Ursachenforschung. Den Vermehrer zu wechseln ist sicher auch eine Lösung, doch bringt die evtl. neue, andere Probleme mit sich. Daher bin ich im Moment dabei auf dem eigenen Betrieb Verbesserungen zu finden und im engen Kontakt mit dem Vermehrer u. Aufzüchter der Jungsauen die Probleme anzugehen. Um Argumentationskraft ggüber unserem Vermehrer u. Aufzüchter zu haben, ist es wichtig für mich gewesen, Vergleiche zu anderen Betrieben anzustellen, die mir verdeutlichen, das die Ausfälle bei uns zu hoch sind, vielleicht nicht ex orbitant zu hoch, aber dennoch nicht in Ordnung.
Vielen Dank noch mal für deine Antorten.
Gruss
Jürgen


Antwort auf:

Hallo Jürgen,

ich habe dir damals im Treff sehr ausführlich meine Abgänge aufgeschlüsselt, weil man daraus doch sehr viele Schlüsse ziehen kann. Erreichen deine Sauen denn den 3. Wurf nicht, weil du sie mangels Leistung zum Schlachter gibst?
Sind es dann die Ferkel die fehlen oder die Milch. Oder sterben sie vorher?
Übrigens denke ich nicht, dass mit dem Erstbelegungsalter immer alles zu erklären ist. Ich habe früher sogar mit nur 180 Tagen belegt wie andere
Betriebe auch, und die Sauen hatten gute und lange Leistungen.

Ein anderer Punkt, ist mir früher öfter aufgefallen, wenn der
Vermehrungsbetrieb gewechselt wurde, und man bekam plötzlich total wilde Sauen geliefert, die während ihrer Aufzucht wohl kaum Kontakt zu Menschen gehabt haben. Zwischen verschiedenen Vermehrungsbetrieben und Ausfällen sowie Standzeiten der Sauen im Betrieb konnte ich Sehrhohl eine Beziehung bilden, währe eventuell auch ein Punkt mal den Betrieb zu wechseln.

Todesfälle können viele Ursachen haben. Bei mir war es Glässer. Ich hatte vorher immer auf Herzversagen getippt, und dann hatten wir eine Sau zur Untersuchung gegeben. Seitdem ich den Bestand Schutzpimpfe ist alles in Ordnung. Wichtig ist eine gute Diagnostik und ein guter Tierarzt, eventuell auch einmal eine zweite Meinung. Es können auch Magengeschwüre oder Darmbluten durch minderwertiges Futter
mit falschen Komponenten gerade bei unseren immer Leistungsfähigeren Sauen die Ursache sein.

Olaf von Seht

Antwort auf:

Hallo,
Belegalter durchschn. 240-250 Tage
Gewicht durchschn. 140-150 kg
1x tägliche Fütterung im Wartestall
bis 6 kg Säugendfutter nach der Abferkelung.
Gruss
Jürgen


Antwort auf:

Hallo Juergen,es gibt viele Gruende das deine Jungsauen den 3. Wurf nicht erzielen. Frage: Mit wieviel Tagen belegst du deine Jungsauen, wie schwer sind deine Jungsauen bei der Erstbelegung? Wie oft werden deine JS im Wartestall gefuettert? Wieviel kg fressen deine Jungsauen nach der Abferkelung?
MFG Marvin


Antwort auf:

Hallo,
habe das Gefühl, das bei uns von den angelieferten Jungsauen zu viele frühzeitig ausscheiden. Damit meine ich alle Jungsauen, die nicht einen 3. Wurf schaffen. Gibt es oder hat jemand eigene Erfahrungswerte, wie hoch der Anteil Jungsauen sein sollte/darf, der es prozentual nicht zu einem 3. Wurf schafft.
MfG
Jürgen