Header-Grafik

10.11.2015

Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: streßfreies absetzten antibiotika freie ferkelaufzucht vom 05.10.2015 vom 12.10.

Hallo Stefan,

genau wie Marie-Luise hab ich mich auch über den großen unbekannten
Schlaumeier mit dem tollen Index aufgeregt.
Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde.
Bis vor ca 3 Jahren haben wir auch standardmäßig diverse
Durchfallpräparate nach dem Absetzen eingesetzt. Seitdem wir ein
Tassensystem installiert haben und die damit verfütterte Milch innerhalb
von 10 Tagen auf einen systemtauglichen Prestarter umstellen, benötigen
wir nach dem Absetzen keine Medikamente mehr gegen Durchfall.
Der Prestarter im Flatdeck, den wir auch schon im Abferkelstall
anbieten, baut auf den pumpbaren Prestarter im Abferkelabteil auf. Wir
lassen die Ferkel noch 3 Tage nach dem Absetzen in der Abferkelbucht.
Durch dieses frühe Enzymtraining ist es uns gelungen, den Abstzdurchfall
zu verhindern. Beim Tassensystem sollte man unbedingt darauf achten, daß
es auch einen flüssigen Prestarter füttern kann.
Die anderen Maßnahmen, wie Reinigung und Desinfektion sollten natürlich
auch wie schon beschrieben durchgeführt werden.

Beste Grüße
Clemens

Antwort auf:

Hallo Stefan,
als Tierarzt, der sich nur mit Schweinen beschäftigt, kann ich dir sagen, dass die Absetzphase für das Ferkel die schwierigste Zeit darstellt. Zum einen muss sich der Organismus an die Aufnahme ausschließlich fester Nahrung gewöhnen und zu anderen gleichzeitig lernen Stärke zu verdauen. Dies führt leider sehr häufig in der ersten Woche nach dem Absetzen zu der von dir beschriebenen Problematik. Wichtig ist zu wissen, mit welchen Erregern man zu tun hat. Handelt es sich um "normale" Colikeime oder kommen sehr aggressive Colitypen vor, die selbst Toxine produzieren und so z.B. die Ödemkrankheit auslösen. Sollten diese vorhanden sein, so wird man um eine Impfung nicht herum kommen. Desweiteren ist es extrem wichtig, den Ferkeln einen möglichst streßfreien Übergang von der Säuge- auf die Flatdeckphase zu verschaffen. Hierzu gehören folgende Einflußfaktoren:
- Anfütterung der Saugferkel bei der Sau mit einem hochschmackhaften PreStarter, der am besten 2 mal täglich frisch in kleinen Mengen als Brei angeboten wird. Ein Säure- oder Colazusatz bewährt sich hier.
- die Flatdecks müssen vor der Belegung pingelig gereinigt und desinfiziert sein. Hierzu ist ein Reinigungsmittel vor der Hochdruckreinigung auszubringen und das anschließend verwendete Desinfektionsmittel sollte DVG gelistet sein und in ausreichender Menge ausgebracht werden. Ein anschließendes Abspülen der Flächen ist notwendig. Eine Kontrolle des Desinfektionserfolges durch Abklatschproben, die im Labor untersucht werden ist ebenfalls von Zeit zu Zeit ratsam.
- die Einstalltemperatur sollte bei 3 Wochen alten Absatzferkeln bei mindestens 32 Grad Celsius liegen, bei 4 Wochen alten Ferkeln bei 29 bis 30 Grad. Hier entscheidet das Liegeverhalten der Ferkel über die Höhe der Temperatur
- 4 Wochen alte Ferkel vertragen den Übergang auf festes Futter deutlich leichter
- das erste Futter im Flatdeck sollte dem Futter im Abferkelabteil entsprechen. Da die Prestarter meist sehr hochenergen angelegt sind, dürfen diese nicht zu lange gefüttert werden. Ein frühzeitiges Vermischen mit dem 2. Ferkelfutter ist anzuraten.
- das 2. Ferkelfutter, dass entweder schon bei der Sau zugemischt wird oder aber spätestens am Tage 2 nach dem Absetzen, sollte hochverdauliche Komponenten aufweisen und auf jeden Fall auch noch ausreichend Milchkomponenten enthalten.
- willst du auf AB verzichten, so ist es am besten, wenn die Ferkel die erste Wochen nach dem Absetzen rationiert gefüttert werden. Hierzu wird das Absetzfutter ebenfalls als Brei - am besten warm - angeboten. Die Ferkel sollten nach dem Absetzen möglichst früh anfangen zu fressen, damit sie erst gar nicht in ein Energieloch fallen.
- durch die hohe Einstalltemperatur verhinderst du am 3 bis 5 Tag nach dem Absetzen eine zu hohe Futteraufnahme und kannst damit einem Durchfallgeschehen entgegenwirken.

Wie du siehst, gibt es jede Menge Anregungen und Empfehlungen, von denen es noch jede Menge weitere gibt. Aber die Zeit reicht leider gar nicht aus, um auf jede Eventualität einzugehen. Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ideen geben konnte und verbleibe mit

VG
Heinrich

Antwort auf:


Hallo zusammen, zum Thema Colidruck gibt es bestimmt über 1000 Ideen die bestimmt auch alle Ihre Berechtigung haben. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das HYGIENE wenn nicht sogar der wichtigste Punkt ist. Damit meine ich nicht nur ein sauberes Abteil. Sondern das ganze drum herum.
z.B. Keine überlappung der Abteile, getrennte Kleidung und Schuhe zwischen Deckzentrum Wartestall Abferkelstall und Flatdeck. Das gleiche gilt für die Arbeitsgerätschaften. Umso weniger Kompromisse du machst um so schneller könnte sich ein Erfolg einstellen.
Das geht sicher nicht von heute auf morgen. Aber es kann funktionieren. Bei uns hat der Prozess über 2 Jahre gedauert. Doch nun sind wir soweit das wir auf viele Antibiotika verzichten können.
Gruß Marvin

Antwort auf:

Hallo Unbekannter,

Was soll denn die Antwort auf die gestellte Frage??
Die Stimmung ist zur Zeit wirklich angespannt, aber mit der Antwort die keine Antwort ist und auch nicht mal ne Aussage.
Wie soll da einem Kollegen geholfen werden der sich bestimmt nicht ohne Grund an das Forum wendet?
Dann behalte doch deine Lösung für dich, aber verbreite nicht noch mehr böses Stimmung.

Bei uns gab es auch einige Probleme beim Absetzen, nun wird es langsamer besser, denke dass vieles mit der Hitzewelle in Zusammenhang gesehen werden muss.
Die Ferkel bekamen bei der Hitze zu wenig Biestmilch.
Wir lassen die Ferkel auch mal länger in der Abferkelbucht , wenn es die Platzverhältnisse zu lassen (leider geht das nicht immer)
Da merkt man dass die Tiere weniger Heimweh haben.
Impfprogramm, eine Woche vorm Absetzen Circo und Mykoplasmen impfen.
Eine Woche vorm Absetzen das Absetzfutter den Ferkeln anbieten und mit Wasser besprengen. Fressen besser wenn Futter etwas angefeuchtet ist.

Absatzmineral -- Rezeptur Absatzmischung mit einem guten Berater prüfen. ( getoasteter Soja) Manchmal passt die Zusammensetzung nicht zu den Ferkeln.
Viel Erfolg und gutes Gelingen beim absetzen der Ferkel.

Gruß Marie-Luise

Antwort auf:

Hallo!
Wir hatten seit Jahren ColiDruck im FAZ und vieles hat nicht gehofen Chlordioxid oder Enteroxid sind auf Dauer auch keine Lösung. Durch Management Maßnahmen, Ebereinsatz und bestimmte Futterzusätze ist es uns seit 3 Jahren gelungen unsere Ferkel ohne metaphylaxe durch die Ferkelaufzucht zu bringen. Therapieindex liegt bei 0,23 und 0,35 bei QS und LAVES.
Aber die Stimmung in der Schweinehaltung ist so agressiv untereinander geworden.... die Mäster beklagen 5,-€ weniger DKFL beim Schwein nur noch +20,-€ und den Sauenhaltern geht die Luft aus da sie wieder einmal die Verlierer sind. Solange das nicht abgestellt ist wird es wohl unser Betriebsgeheimniss bleiben wie wir es hinbekommen die Ferkel fast ohne Medikamenteneinsatz aufzuziehen..

Antwort auf:


hallo

wie bekommt man es hin das die ferkel in der ferkel-
aufzucht besser durchlaufen.zb bei erhöhten colidruck
zb wie sollte man beim absetzten und impfprogramm
vorgehn? bringt ein belassen der ferkel in der abferkelbucht viel? denk eines ist sicher streß belastet die darmflora und darmzotten.möchte meine
tiere auch OHNE antibiotika aufziehn.den alle diese
faktoren wie colibelastung ,streß und antibiotika
einsatz kosten tageszunahmen und futterverwertung.
vieleicht hat einer erfahrung mit ANTIBIOTIKA FREIER aufzucht

gruß stefan