Header-Grafik

30.12.2008

Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008 vom 29.12.2008 vom 29.

Hallo Christine!

Glaube schon, dass die Genetik eine Rolle spielt. Es muss ja nicht unbedingt "Aggressivität" vererbt werden, sondern zum Beispiel ein enger Geburtskanal, höhere Schmerzempfindlichkeit usw.!
Ziehe meine Jungsauen selber nach und hatte im Vorjahr auch bei 14 Jungsauen dieses Problem. Die Jungsauen hatten alle den gleichen Vater und die haben die Ferkel bei der Geburt in der Mitte zerbissen. Nach der Geburt waren die Sauen völlig unauffällig. Den halben Sauen habe ich noch eine zweite Chance gegeben, jedoch bei der Geburt leider wieder das gleiche Phänomen.

Wieviele Jungsauen hast du von der "frischen" Genetik schon aufgestallt? Bei deiner Größenordnung ist der Schaden gleich enorm. Wäre zu überlegen, mit dem Zuchtunternehmen eine Gewährleistung zu vereinbaren. Für den Schaden der dir jetzt schon entstanden ist und für den Fall der Fälle, dass die Sauen beim 2ten Wurf die Ferkel wieder totbeißen und du sie ersetzen musst.


LG Werner

Antwort auf:

Hallo Christine,

in meiner Email vom 23.12.08 hatte ich als ersten Punkt "-ungenügender
Umgang des Aufzüchters".

Heute hattest Du geschrieben von "Hautproblemen" und "enger Aufstallung".

Es ist davon auszugehen, das die Tiere beim Aufzüchter erheblichem Stress
ausgesetzt waren.
Diese Situation ist im Regelfall auch mit deutlich zu geringem
Tier-Mensch-Kontakt verbunden.
So gesehen verwundert es nicht, wenn die Tiere -unter dem erheblichen Stress
einer Geburt - mit Aggression reagieren.
Ist der Stress vorbei, ist im Regelfall auch die Aggression vorbei.

Du bist Kunde!
Du hast ein Recht auf eine ordnungsgemäße Haltung der von Dir gekauften
Jungsauen!

Wie wäre es, wenn
1. Der Aufzüchter über das Verhalten seiner Jungsauen in Deinem Stall
informiert wird (z.B. Bilder/Daten)?
2. Du Dir den Aufzüchter und die Stallverhältnisse einmal anschaust?

Dirk




Antwort auf:

Hallo Johannes,

es tritt nur bei der neuen Genetik auf, die Altsauen verhalten sich völlig normal. Sie sind mit ca.140kg belegt worden / Empfehlung vom Züchter, das Alter schwankt zwischen 8,5-9 Monaten bei der Belegung. Sie hatten bei Anlieferung ein "Hautproblem", d.h. an den Flanken vereinzelt kleine verkrustete Wunden, es wurde damals auf eine relativ enge Aufstallung beim Züchter geschoben...ansonsten waren sie eigentlich gut tragend geworden.

Ich werde das mal mit dem Schmerzmittel ausprobieren , auch mal ein größeres Ferkel zusetzen...aber warum beißen sie so? Nach dem Abferkeln haben sie sich dann beruhigt, sie säugen dann auch gut und ich kann später auch die Würfe ausgleichen ( sind ja ne Menge zerbissen worden).

Christine



Antwort auf:

Setz einige Tage vor der Geburt ein Karnickel in die Abferkelbucht.Die Sau wird sich daran gewöhnen dass da was rumhoppelt und das Karnickel ist schnell genug sich nicht beissen zu lassen
Mfg Euro


Antwort auf:

Hallo Christine,
hierfür gibt es leider etliche Möglichkeiten. Was bei Jungsauen zur Geburt gut funktioniert ist 5 ml Sensiblex bei Beginn der Geburt. Dadurch weiten sich die Geburtswege und die Schmerzen lassen nach. Leider hilft dies nicht vorbeugend. Tritt dein Problem denn nur bei Jungsauen und nur bei denen der neuen Genetik auf ? Wie alt sind die Jungsauen bei Belegung, hat sich dort was geändert ? Manchmal sind bissige Jungauen auch ein Indikator dafür, daß in Sachen Gesundheit im Bestand irgendein Problem aufflackert.

Mfg

Johannes



Antwort auf:

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine