Header-Grafik

16.10.2006

Betreff: AW: AW: AW: aggressive Jungsauen vom 09.10.2006 vom 11.10.2006 vom 12.10.2006

hallo pigpooler,

beißende Jungsauen?
oft ist es so, das solche Tiere streß haben um den Abferkelzeitraum + das da auf einmal geschöpfe stehen, die so noch nie dawaren.

möglich, das die Jungsauen probleme mit dem Euter haben, harte Euter, entzündugen, schmerzen, schleichende MMA, dann kommen diese Ferkel und erzeugen noch mehr schmerzen. --> möglich, das die Sauen dann nervös werden und beißen, (würd ich auch machen, wenn ich nicht weglaufen kann....)
das könnte ein grund sein was aufgrund einer anderen Sauengenetik passieren kann. (Fütterung anpassen!!)

ansonsten, --> bekommen die Sauen frische Luft in die Nase??; müssen die sich an ein anderes Futtersystem gewöhnen, (trocken --Nass; ad lib-- rationiert; ...); sind die Sauen gut an Menschen gewöhnt (positive erlebnisse!!)

MfG
stefan Happe
Hendrix UTD GmbH


Antwort auf:

Ganz kann ich dir da nicht zustimmen.
Ich liege jetzt bei den Dänen die in die Abferkelung kommen bei Sau Nr. 220. Die ersten ferkeln bald zum 6. mal. Ich denke ich habe in den 2,5 Jahren höchstens 5 Ferkel durch beißende Sauen verloren, und das war dann auch immer nur das erste das zur Welt kam. Ich kenne das auch noch anders, so mit Brettern, hinter die man die Ferkel legt.
Wenn eine Genetik stark auf Mütterlichkeit gezüchtet und im Vorwege stark
selektiert wurde, liegt es doch auf der Hand, dass man später weniger
Probleme hat.



Antwort auf:

Wenn die JS > 240 Tage alt und > 135 kg bei Erstbelegung sichern, dürften diese Probleme nicht auftreten.
Es ist auch sinnvoll, die JS nicht alle nebeneinander, sondern zwischen
Altsauen abferkeln zu lassen.
Das fördert die Ruhe der Sauen bei dieser Aktion.
Genetische Ursache halte ich unbedingt für ausgeschlossen.
Gruß Wilke



Antwort auf:

Ich kaufe meine Jungsauen (Rasse: bhzp-classic) zu. Bisher gab es keine nennenswerte Probleme. Aber seit ca. einem Jahr habe ich bei den Jungsauen, die das 1. Mal abferkeln große Probleme. Etwa 30 % dieser Jungsauen zeigen sich sehr aggressiv, sie beißen während der Geburt die Ferkel tot. Auch beim 2. und 3. Wurf beißen die gleichen Sauen wieder die Ferkel tot.

Wer hat auch diese Erfahrung gemacht???
Ist das evl. eine Genetik-Sache???
Wer kann mir eine Tipp geben, wie ich dieses beweisen kann???
Wer kann mir die Lösung dieses massiven Problems geben???