Header-Grafik

26.01.2006

Betreff: AW: Alternative zu Regumate? vom 20.01.2006

hallo Tom

Im 4-wochenrhythmus solltest du keine Kompromisse bei der Eingliederung der Jungsauen machen. Aber das komplette Hormonprogramm ist nicht nötig.Ich bewirtschafte selbst eine Sauenherde im 4-wochenrhythmus und habe schon so ziemlich alles ausprobiert um Jungsauen ,mit und ohne Hormone, einzugliedern; mit mehr oder minder Erfolg.
Durchgesetzt hat sich die Gabe von 5ml Regumate über 18 Tage ohne folgende Eisprungsynchronisation mit Gonadotropinen.
Ich habe mit diesem System, die Geschlechtsreife der Sauen vorausgesetzt, die mit Abstand beste Belegquote(100% Belegung der behandelten Sauen binnen 8 Tagen nach Absetzen von Regumate bei deutlicher Rausche - Umrauschquote 3%)und mit 13.4 lebend geborenen Ferkeln pro Wurf ordendliche Werte.Ich arbeite mit Porkuss Sauen (dan-Hybriden in Deutschland vermehrt). Ich sehe einen weiteren Vorteil in der 18-Tage-Regumate Version darin, dass der natürliche Zyklus der Sau nicht durch weitere Hormone gestört wird und keine Brunstschwächen überdeckt werden - die Sau rauscht von allein. Sauen die nach dieser Methode nicht binnen 8 Tagen rauschen , gehören reklamiert und geschlachtet.
Gruß
Andreas aus OWL

Antwort auf:


Hallo Pigpooler!

Ich erweitere meinen Sauenbestand gerade von 200 auf 500 Sauen und Arbeite im 4 - Wochenryhtmus. Monatlich erweitere ich meine Gruppen um 20 Topigs Jungsauen.

Meine Frage: Ist es möglich diese Jungsauen ohne Regumat + Wefaser + Chorulon einzugliedern???

Gruß Tom