Header-Grafik

13.06.2008

Betreff: AW: Abszesse im Rückgrat vom 11.06.2008

Hallo Frank,

würde mal die Stellung der Ferkelabweiser in der Abferkelbucht überprüfen.
Wenn hier die Stellung vielleicht etwas zu steil ist und während der
Säugezeit Druck ausgeübt wird, dann könnten sich diese Druckstellen
entzünden und zu Lähmungen führen. Müsste man aber auch an den Sauen in der Abferkelbucht sehen (leichte Rötungen oder Verdickungen).


Gruß Henning



Antwort auf:

Hallo,
habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Sauen.
Ca. 2-3 Wo. nach dem Absetzen und Belegen haben ein paar Sauen von mir Standschwierigkeiten, sie liegen flach auf der Seite und können nicht mehr aufstehen. Nur mit großen bemühen bekommt man sie hoch,dabei muss man sie aber am Schwanz festhalten,da sie auf ihren Hinterbeinen nicht stehen können. Die Haltung der Hinterbeine sieht auch immer verkrampft aus. Auf jeden Fall sind es keine Klauenprobleme. Ich denke das es Abszesse im Rückgrat sind. Werde auf jeden Fall eine Sau in die Pathologie bringen.
Würde mich trotzdem Interessieren, ob jemand damit auch schon Probleme hatte, und warum sowas auftritt und was man dagegen tun kann.

MFG Frank