Header-Grafik

23.04.2006

Betreff: AW: Abgemagerte Sauen-Breinuckel vom 04.04.2006


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
wer hat Erfahrung mit Breinuckel im Wartebereich bei Sauen. War gestern in einem Betrieb, wo 4 Breinuckel für 60 Sauen installiert waren; also 15 Sauen/Nuckel. Die Fütterung war aber total stressig, weil einige Sauen nur hin und her wanderten und andere Sauen wegbissen. Folge: etliche untergewichtige Sauen. Wer hat Breinuckel? Funktionieren die? Was gibt es für Tricks? etc.
Grüße, Reinhold

Hallo Reinhold !

Deine Frage ist ja schon einige Tage alt und du hast ja auch einige Antworten bekommen. Die Ausführungen von Fritz tragen sicher zur allgemeinen Information bei, ich könnte mir aber vorstellen, dass zB Gunnars Antwort für dich interessanter war, zumal er ja auch den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Ich möchte aber noch etwas weiter ausholen:

Sicherlich ist die Aufstellung der Breiautomaten in der Bucht und die Gestaltung der Bucht selbst entscheidend. Ebenso wichtig wäre aber auch sicherzustellen, dass die Automaten richtig eingestellt und ausgerüstet sind:
-sind die Automaten schon mit Schrägblech und dem kurzen Seitengitter ausgerüstet?
-passt die eingestellte Wassermenge ?
-wann ist Futterstart ?
-ist die Anlage richtig kalibriert ???????????????
-was sagen die Fressprotokolle, wieviele Sauen holen ihr Futter nicht oder nicht regelmäßig ab ?

....... Diese Liste könnte ich weiter fortsetzen ......... !!
Dem betreffenden Betrieb kann ich nur wärmstens empfehlen, sich mit dem zuständigen Mannebeck-Mitarbeiter oder mit dem Service-Mann (die betreffende Tel-Nr steht im Handbuch) in Verbindung zu setzen !

Um Vermutungen und Bemerkungen zuvor zu kommen: Ich bin kein Mitarbeiter der Firma Mannebeck (ich war es!)

Mit Grüßen aus Goosefeld
Uwe Weddige (uwe.weddige@web.de)
Bauberater team baucenter Eggebek