Header-Grafik

07.04.2006

Betreff: AW: Abgemagerte Sauen-Breinuckel vom 04.04.2006

Hallo,

Ich habe einmal einen Breinuckel für meine Semesterarbeit daheim
ausprobiert - an 18 Sauen. Nachdem 3 Sauen es einfach nicht kapiert
haben und eine nach 2 Wochen tot drin lag, haben sich auch die 14 Sauen noch fast zu Tode gerauft! Trotz 2,7 kg am Tag!

Ich glaube, dass es hauptsächlich an der Platzierung des Breinuckels
liegt, außerdem braucht man zusätzlich noch eine Strohraufe o. ä.
Auch mehrere Breinuckel in einer Gruppe stelle ich mir schwierig vor, da dann die Sauen von einem zum anderen rennen. Dann lieber die Buchten abtrennen und nach alt-jung, groß-klein sortieren!

Gruß, Gerhard

--> schau doch mal rein --> http://www.kjr-forum.de ...

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
wer hat Erfahrung mit Breinuckel im Wartebereich bei Sauen. War gestern in einem Betrieb, wo 4 Breinuckel für 60 Sauen installiert waren; also 15 Sauen/Nuckel. Die Fütterung war aber total stressig, weil einige Sauen nur hin und her wanderten und andere Sauen wegbissen. Folge: etliche untergewichtige Sauen. Wer hat Breinuckel? Funktionieren die? Was gibt es für Tricks? etc.
Grüße, Reinhold