Header-Grafik

17.02.2010

Betreff: AW: 24 Tage Säugezeit vom 15.02.2010

Hallo,
wir haben die Säugezeit im letzten Jahr von 21 auf 28 Tage erhöht. Seit dem läuft es im Flat besser und die Umrauscher sind auf deutlich unter 10% gesunken.
Beim Absäugen müssen wir nun etwas aufpassen und einige Sauen früher absetzen.
Vor 2009 haben wir aus Platzmangel auch schon mal unter 21 Tagen abgesetzt; für die Ferkel kein gr. Problem, aber die Umrauscher gehen hoch, weil sich die Gebärmutter nicht genügend zurückgebildet hatte.

Grüße Martin



Antwort auf:

Hallo!

Ich bin momentan dabei meine Sauenherde die im 2-Wo-Rhytmus geführt wird, von 28 Tage Säugezeit auf 24 umzustellen. Ich gehe davon aus, dass ich dadurch die Zahl der Würfe/Sau im Jahr erhöhen kann und durch ein geringeres Absäugen der Sauen langfristig eine höhere Fruchtbarkeit erziele.

Hin und wieder hört man jedoch, dass sich das Kürzen der Säugezeit negativ auf Fruchtbarkeit und Remontierungsrate auswirken soll.

Zudem wurde vor kurzem ein Bericht in der SuS veröffentlicht in dem 24-Tage-Absetzer die schlechtesten Aufzuchtergebnisse erzielten.

Wer hat in Sachen 24 Tage Säugezeit schon Erfahrung gesammelt?


Im Voraus besten Dank für Eure Infos!

MfG Bernd Weik