Header-Grafik

17.06.2008

Betreff: 6-Wochen-Rhythmus

Hallo zusammen,

wenn hier gerade über unterschiedliche Produktionsrhythmen geprochen wird, wollte ich fragen, ob auch jemand Erfahrungen mit einem 6-wöchigen Rhythmus hat. Müsste ja nichts anderes sein, als ein doppelter 3-wochen Rhythmus nur mit doppelter Anzahl an Sauen in der Gruppe, oder?

Mir ist klar, dass ich hierdurch enorme Arbeitsspitzen abzuarbeiten habe. Ein weiterer Nachteil ist sicherlich auch, dass ich Umrauscher anstatt nach drei Wochen erst nach 6 Wochen wieder in die nächste Gruppe eingliedern kann und sich meine Zwischenwurftage erhöhen.

Rechnerisch hätte ich ja dann anstatt 7 Sauengruppen 3,5 Gruppen. Wie läßt sich das in der Praxis umsetzen?

Wo ist die 0,5-te Gruppe?

Wieviele Gruppen bräuchte ich dann im Flatdeck?

Fragen über Fragen und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand aus dieser Runde weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Mathias