Header-Grafik

31.07.2006

Betreff: Oedemkrankheit bei Absatzferkerln vom 26.07.2006 vom 27.07.2006 vom 30.07.2006 vom 31.07.2006

Ich erzeuge seit ungefähr 20 Jahren Ferkel und hatte im Winter 2005 ein ähnliches dramatisches Problem. Auch meine „Schwachstelle" im Betrieb war/ist ebenfalls der Absetzdurchfall bei meinen Ferkeln. Nachdem ich meine Ferkel beim Absetzen aufgrund von veralteter Technik nicht rationieren kann und das Futteraufnahmevermögen ziemlich hoch ist kommt es nach 5-6 Tagen immer wieder zu Problemen. Im Winter sind die Ferkel dann plötzlich nachdem sie das Absetzen und die Futterumstellung eigentlich fast überstanden haben teilnahmslos (ähnlich wie bei einer Ödemerkrankung) in den Buchten gelegen und von den jeweils 40 Ferkel/Bucht sind innerhalb von ein paar Tagen 40-50% verendet bzw. verkümmert.

Deiner Beschreibung zufolge hast du momentan das gleiche Problem wie ich damals und mein Tierarzt diagnostizierte eine Mischinfektion - Hauptakteur: Circovirus. Meines Informationsstandes bewirkt eine Circoviruserkrankung eine starke Beeinträchtigung des Immunsystems. Somit haben Sekundärerreger leichtes Spiel und meine Tiere verendeten meinstens an einer schweren Schädigung der Atemorgane (Brüllhusten, verschleimter Husten, schwache Stimme). Das äußere Erscheinungsbild kam einer Ödemerkrankung sehr nahe und selbst Draxxin konnte den betroffenen Tieren nicht mehr helfen.

Ich lasse seitdem meine gereinigten Ställe 3 Tage leer stehen, versuche mit Futtermedikation und Rohfaser die Durchfallerkranken soweit als möglich einzudämmen (auch wenn das Ferkelwachstum darunter leidet - immer noch günstiger als 50 % Ausfall), jeglichen Stress (Futterumstellung, Belegdichte, Lüftung, Heizung) so schonend als nur möglich zu vollziehen und nachdem bei mir offensichtlich immer die Atemorgane betroffen waren, hat mir mein Tierarzt sogar empfohlen bei einer Gruppe - jetzt werden alle Diskussionsteilnehmer aufschreien - versuchsweise die Mycoplasmenimfpung abzusetzen. Hab diese Gruppe auch schon in der Mast und entwickeln sich momentan noch prächtig. Totalausfälle haben sich durch die Maßnahmen auf ein Minimum eingependelt und jetzt macht der Stallrundgang wieder Spass.

Hoffe, dass du einige Anregungen nutzen kannst!

Lg Manfred