Header-Grafik

17.03.2008

Betreff: AW: Magengeschwür bei zuchtsauen? vom 10.03.2008 vom 12.03.2008 vom 13.03.2008 vom 13.03.2008

Moin Hans,

du hast geschrieben das dein XF-Gehalt im NT Futter 7% und im Lac Futter 4% beträgt. Den Unterschied von 3 Prozentpunkten halte ich für viel zu hoch und würde versuchen mit maximal 1,5% hinzukommen. Außerdem wäre es eine Möglichkeit Natriumbicarbonat mit einzumischen da dieses den pH-Wert abpuffert und so die Magenschleimhaut nicht so sehr angegriffen wird.

LG Tini

Antwort auf:

Danke für die Antworten! – hier noch einige Details zur Erläuterung:

- mische keine zusätzliche Futtersäure ein. Hab als Rohfaserträger neben trockenschnitte auch ein zugekauftes Rohfaserkonzentrat mit Hauptbestandteil Apfeltrester.+ wie vorher erwähnt: Trockenschnitte. Zusätzlich setze ich zur Staubbindung 0,5 % Rapsöl im Tragend und 1,5 im Säugendbereich ein!
- kann mir aber auch nicht erklären, wieso eine Futtersäure Beschädigungen einer Zuchtsauen-Magenschleimhaut provozieren könne (hätte gedacht der Magen-pH liegt sowieso in jedem fall unter dem eines angesäuerten futters)?!
- das mit allgemeinen Stresseinfluss kann ich mir nicht ganz erklären, stehen meine sauen doch den ganzen Tag im Kastenstand
- hab seit einigen monaten von 1x füttern im tragendbereich wieder auf 2x füttern umgestellt. einige dieser akuten „magengeschwür“-probleme habe ich schon in der Zeit des 1 maligen Fütterns gehabt. – Könnte mir also durchaus erklären, dass die Sauen dort schneller gefressen haben da mehr hungergefühl.

Danke für die bisherigen Anregungen. Das mit den Bakterien werde ich jedenfalls einmal mit dem TA abchecken. Wenn noch jemand andere Ideen zu diesem Thema hat bitte einfach melden!

mfg
Hans



Antwort auf:

Wenn das ganze immer am Mageneingang akut ist, könnte die Ursache für
die Geschwüre vorangegangenes regelmässiges "Sodbrennen" sein, das
passiert z.B. bei zu schneller Futteraufnahme.

WENN dem so ist, hättest Du vielleicht eine Chance über

- kleinere aber häufigere Portionen oder

- "Freßbremsen" im Trog (Ketten z.B., die ein zu schnelles
"Reinschlingen" verhindern)

Kann aber auch streßbedingt sein (Genetik?), oder wie schon vermutet am pHwert liegen.

Es gibt auch bestimmte Bakterienstämme, die ein Magengeschwür
provozieren können - da müßte sich Dein TA dann aber noch mal schlau
lesen und testen.

Grüße
Brigitta

Antwort auf:

hallo treffler,
mich würde nur interessieren welche rohfaserkomponente du verwendest bzw. ob das getreide säurebehandelt ist oder ob zusätzlich zum futter säure beigemischt wird ?
mfg. markus


Antwort auf:

Hallo zusammen!
Ich hab vorige Woche die 4 Zuchtsau innerhalb eines Jahres aufgrund eines Magengeschwürs verloren. Ablauf ist jedesmal der gleiche: Zuchtsau (zwischen 10 und 60 Trächtigkeitstag) werden von einem Tag zum anderen kreidebleich und liegen nächsten tag tot im Kastenstand. Die letzten beiden wurden von der Tierärztin seziert. Am Magenausgang ist die Magenschleimhaut nach Einschätzung meiner Tierärztin verletzt. Bei der letzten Zuchtsau war der Magen mit einer größeren Menge an Blut gefüllt. Darm ist o.k. Diagnose der Tierärztin: Magengeschwür. - Grund unklar!. Bin Eigenmischer und setz auf eine "normale" Ration mit Gerste, Weizen, kleiner Teil Trockenschnitte und Faserkonzentrat (+HP-Soja, Mineralstoff). Rohfasergehalt tragend 7%, säugend 4 %. Verwende in meiner Mühle ein 3,5mm Sieb. Korngrößenverteilung ist laut meinem Futtermittelvertreter auch o.k. (30% unter 1mm, 50% von 1-2mm, Rest über 2 mm). Wartestallhaltung im Kastenstand. Hat jemand von euch vorschläge, worin der grund sonst noch zu suchen sein könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Mfg Hans aus Österreich