Header-Grafik

23.06.2008

Betreff: Rohfaser bei Zuchtsauen

hallo,
wir setzen seit nunmehr 2 Jahren ein Fasermix bei den Sauen ein. Dies hatte verschiedene Gründe. Zum einen wegen der besseren Qualität des Futters und da die Sauen somit satter sind.
Bei den tragenden Sauen kommen ca. 12-15% in die Mischung.

Aufgrund der hohen Futterkosten und den niedrigen Ferkelpreisen überlege ich mir nun eine Alternative.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Stroh?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich das Stroh mit einer Strohmühle in einen Trevira - Sack hineinblase und dann mit einer Schnecke in den Mischer zudosiere.
Funktioniert das mit einer Strohmühle überhaupt?? ich kenne mich da nicht so gut aus. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

nun meine Fragen:
- Reicht Stroh alleine aus
- wieviel wird davon pro Tier am Tag benötigt
- kann es Probleme mit dem Darm geben
- wie verhält es sich mit dem Sattgefühl der Sauen?

Vielen Dank Steffen Weibler