Header-Grafik

Saugferkeldurchfall: " Wie halte ich den Kasten sauber,wenn die K...e am Dampfen ist?"



  Teil 2

 

Teil 2: Was verursacht Saugferkeldurchfall?

Die Ursachen für Ferkeldurchfall sind vielfältig. Durchfall ist lediglich ein Symptom und noch keine abschließende Diagnose. Die häufigsten Auslöser sind Infektionen mit bestimmten Krankheitserregern. Hierzu zählen Viren, Bakterien und Parasiten. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die wichtigsten Infektionserreger im Saugferkelbereich. 

Tabelle: Infektionserreger des Saugferkels


















Die Ökonomie gerät aus dem Ruder

Ferkeldurchfall bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Tier verendet, doch ein an Durchfall erkranktes Ferkel ist in seiner Entwicklung beeinträchtigt und kann die für eine wirtschaftliche Aufzucht notwendigen Leistungen (insbesondere Absetzgewicht, Tageszunahmen, Futterverwertung etc.) zeitlebens nur in ungenügendem Maße erreichen. Ist das Darmgewebe, insbesondere die Darmzotten, massiv durch die entzündlichen Veränderungen geschädigt, ist auch ein kompensatorisches Wachstum nach der überstandenen Erkrankung nicht mehr möglich. Das ist der Grund, warum es nur selten gelingt, mit Kümmererferkeln noch akzeptable Mastleistung zu erzielen.

Jeder Wurf der Durchfall zeigt, muss von Seiten des Tierarztes und des Landwirtes behandelt werden. Diese Mehrarbeit, die der Landwirt erbringen muss, ist ein Kampf um jedes Ferkel und darum, den Verlust so gering wie möglich zu halten. Welche Maßnahmen bereits im Vorfeld ergriffen werden können, um Behandlungskosten und Arbeitsstress zu reduzieren, lesen Sie hier.
Für ein gesundes Wachstum spielt der Ferkeldarm eine wesentliche Rolle.
Beugen Sie Erkrankungen rechtzeitig vor. Fragen Sie Ihren Tierarzt !

www.idt-biologika.de


 

zurück zur Übersicht