Header-Grafik

Saugferkeldurchfall: " Wie halte ich den Kasten sauber,wenn die K...e am Dampfen ist?"


 
 
Teil 1

Teil 1: Erfolgsfaktor Ferkeldarm

Der Magen-Darm-Trakt (MDT) eines Ferkels ist kein einfaches Verdauungsrohr. Die einzelnen Darmabschnitte erfüllen vielfältige und unterschiedliche Aufgaben. Das empfindliche innere Gleichgewicht der Verdauungsprozesse muss sich erst entwickeln. Ein gesunder Darm ist Dreh- und Angelpunkt für ein leistungsgerechtes Wachstum der Ferkel. Darmerkrankungen in dieser frühen Aufzuchtphase spielen eine enorme Rolle für die weitere Entwicklung der Tiere und haben dadurch direkten Einfluß auf die betriebswirtschaftliche Gesamtsituation. 

Jeder Durchfalltag mindert die Betriebsleistung
Jeden Ferkelerzeuger erfüllt es mit Freude und Stolz, wenn er die neugeborenen Ferkel frohwüchsig und gesund aufwachsen sieht. Das ist das Ziel und er ist sich sicher: das Betriebsergebnis stimmt dann auch (siehe Tabelle). Ein sehr hohes Produktivitätsniveau wird durch konsequente Betriebsführung erreicht. Dazu zählt selbstverständlich die regelmäßige tierärztliche Bestandsbetreuung. Die tierärztliche Betreuung ist als wesentlicher Beitrag zur Leistungsentwicklung des Betriebes zu sehen. 


Anzahl abgesetzter Ferkel und Rentabilität in Schleswig-Holstein
 
 
 
Leistungsgruppe
untere 25 %
TOP 12 %
leb.geb.Ferkel/Wurf                   Stück
11,9
13,6
Saugferkelverluste                       %
15,8
13,8
Würfe/Sau und Jahr
2,25
2,36
abgesetzte Ferkel/Sau und Jahr   Stück
22,5
28,1
verkaufte Ferkel/Sau und Jahr     Stück
20,7
27,1
DkfL/Sau und Jahr                       €
82
239
 
 
 
LVFZ Futterkamp, 2010
 
 


www.idt-biologika.de
 

zurück zur Übersicht