Header-Grafik

Zusammensetzung der Milch - Ein Vergleich zwischen Meishan und Hybridschweinen

Livestock Production Science 63 

Die Milch ist für die mit wenig Energiereserven auf die Welt kommenden Ferkel ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Start ins Leben. Die hier untersuchten Meishan - Sauen sind für ihre große Fruchtbarkeit bekannt, die ebenfalls untersuchten Hybrid - Sauen für ihren hohen Magerfleischanteil.

Ziel dieser Studie ist die Untersuchung, die Milchzusammensetzung (z.B. Kalziumgehalt und Wasserbindungskapazität des Caseins) und der Wurfmerkmale zwischen diesen beiden Rassen.

Milchproben wurden in der frühen (3. - 5.Tag) und späten (20. - 21. Tag) Laktation per Hand entnommen.

Der Fettanteil in der Milch war bei den Meishan - Sauen höher, besonders in der frühen Phase der Säugeperiode. Der Protein- und Laktosegehalt waren bei beiden Rassen gleich. Die Kalziumkonzentration am Anfang der Laktation war bei den Meishan - Sauen höher, später gab es keine Unterschiede mehr.

Die Wurfgröße lag bei den Hybridschweinen mit 11,1 Ferkeln niedriger als bei den Meishan - Sauen (13,8), bei denen Geburtsgewicht und das Gewicht beim Absetzen der Ferkel niedriger waren.

Die Milch der Meishan - Sauen scheint durch den höheren Fettanteil einen Vorteil für die Verbesserung der Überlebensfähigkeit der Ferkel zu bieten und die Knochenentwicklung durch den höheren Kalziumgehalt besser zu unterstützen als bei den traditionellen Rassen. 

zurück zur Übersicht