Header-Grafik

Qualität von Ebersperma: nicht allein die Menge ist entscheidend

Boar screening, J. Vansickle; National Hog Farmer 

Die regelmäßige Kontrolle des Spermas zur künstlichen Befruchtung ist mittlerweile Routine geworden. Kevin Roseboom, Spezialist für Reproduktion des Schweines der North Carolina State University fasst die wichtigsten Punkte im "National Hog Farmer" zusammen:

1. Volumen bzw. Konzentration
Das Volumen (normal 100 - 500 ml) wird häufig als wichtigstes Qualitätkriterium angesehen. Es ist jedoch nur als Parameter für den Gesundheitszustand und als Hinweis auf die Produktivität des Ebers anzusehen. Entscheidend ist vielmehr die Konzentration des Spermas. Die Zählung der einzelnen Spermien erfolgt am besten maschinell, da hiermit ein große Genauigkeit erreicht wird.
Die Einzeldosen beinhalten ca. 2 Milliarden Spermien. Für Sauen mit einem guten Allgemeinzustand sind ca. 1 Milliarde Spermien zur Befruchtung notwendig. Wird jedoch die Dosis reduziert, oder die Anzahl der Spermien nicht ständig kontrolliert, können Fruchtbarkeitsprobleme durch eine zu geringe Anzahl auftreten.

2. Beweglichkeit
Bedeutendes Qualitätskriterium ist die Beweglichkeit der Spermien. Sinkt sie unter 60% ist mit vermehrten Umrauschern und kleinen Würfen zu rechnen. 
Bei der mikroskopischen Untersuchung benötigt man Erfahrung, einerseits um die sich aus eigener Kraft bewegenden Spermien von denen zu unterscheiden, die nur von den übrigen mitgerissen werden. Andererseits muss zwischen der Vorwärtsbewegung und der Kreisbewegung unterschieden werden. Spermien, die sich im Kreis bewegen, erreichen ihr Ziel nicht.

3. Aussehen
Für die erfolgreiche Befruchtung müssen mindestens 70% der Spermien in einer Dosis ein "normales" Aussehen besitzen.

4. Kopfkappe
Ein weiteres Kriterium ist die Kopfkappe, die jedes Spermium besitzt. Haben viele Spermien des Ejakulates Kopfkappenveränderungen ist nicht mit optimalen Befruchtungsergebnissen zu rechnen.

Diese Qualitätskriterien sind Parameter für die Lebensfähigkeit der Spermien. Alle zusammen geben einen Hinweis auf die Fruchtbarkeit eines Ebers geben, bzw. können beim Auftreten von Störungen helfen die Ursache zu bestimmen.  

zurück zur Übersicht