Header-Grafik

Der Effekt von Sprinkleranlagen in Teil- und Vollspaltenbuchten

Pedersen et al. 

Der Verband der dänischen Schweineproduzenten und das Institut für Agrarwissenschaften in Dänemark veröffentlichten die Resultate einer Studie über Sprinkleranlagen in Mastställen. Es wurden 3 Gruppen von Mastschweinen von 25 bis 95 kg KGW untersucht: A) Buchten mit Vollspaltenboden und ad lib Trockenfütterung, B) Buchten mit Vollspaltenboden und restriktiver Flüssigfütterung und C) Buchten mit Teilspaltenboden und ad lib Trockenfütterung. Bei jeder Gruppe wurde je die Hälfte der Buchten mit Sprinkleranlagen ausgestattet, die andere Hälfte blieb als Kontrolle so wie sie war.

Die Sprinkleranlagen wurden über dem Kotbereich mit einer Durchflussrate von 35 l je Stunde installiert, sie schalteten sich automatisch in der Zeit von 8.00 - 21.00 Uhr ein, wenn die Stalltemperatur über 22°C stieg.

In der Gruppe mit dem Teilspaltenboden und Sprinklern war die Verschmutzung der Liegefläche deutlich geringer als in den Kontrollgruppen, bei denen Liege- und Kotfläche gleichermaßen verschmutzt waren. Die Zeiten, in denen die Tiere im Kotbereich lagen, war bei allen 3 Versuchsgruppen mit Sprinklern kürzer als bei den jeweiligen Kontrollgruppen ohne Sprinkler. Da Verhalten der Tiere wurde ebenfalls beeinflusst: die Schweine mit "Dusche" zeigten weniger Aggressionen gegen ihre Buchtengenossen.

Am geringsten waren die Unterschiede zwischen den Buchten mit oder ohne Sprinkler in der Gruppe B (Vollspaltenboden mit restriktiver Flüssigfütterung), am ausgeprägtesten in der Gruppe C (Teilspaltenboden mit ad lib Trockenfütterung). 

zurück zur Übersicht