Header-Grafik

Verfahren zur Verbesserung der Luft in Schweineställen entwickelt

AnimalNet 

Wissenschaftler der Universität von Saskatoon haben ein Verfahren entwickelt, mit dem die Luft im Schweinestall durch die Bindung des Staubes erheblich verbessert werden kann. 

Dabei werden pro Schwein und Tag 5 ml Rapsöl versprüht. Die Reduzierung des Staubes beträgt dabei bis zu 80%. Das Öl wird mit einer Rückenspritze einmal am Tag auf den Gängen und in den Buchten auch über den Tieren versprüht. Dabei zieht es die Staubpartikel wie ein Magnet an. In dem Versuch wurden verschiedene Öle ausprobiert, zufriedenstellende Ergebnisse lieferte Rapsöl bei einem niedrigen Preis. Wichtig bei der Ausbringung ist es, die genau richtige Tröpfchengröße zu erreichen um möglichst viel Staub zu binden.

Nun versuchen die Erfinder dieses Verfahren, ein automatisches System zu entwickeln, da die Ausbringung per Rückenspritze zu arbeitsintensiv ist. Man hofft, in spätestens einem Jahr eine kommerzielle Lösung anbieten zu können. 

zurück zur Übersicht