Header-Grafik

Neue Influenzavakzine gegen die sogenannte „Schweinegrippe“

IDT Biologika GmbH, Am Pharmapark, 06861 Dessau-Roßlau

Influenza ist eine wandelbare Krankheit, die durch das Auftreten des neuen Subtyps H1N2 zu einem immer stärkeren Problem in der Schweineproduktion geworden ist.


Mit dem 2010 zugelassenen trivalenten Impfstoff, der die gängigen Influenza-Viren beim Schwein abdeckt, hat man eine gute und wirksame Waffe gegen diese Viren in der Hand.
Aber durch das beim Menschen zirkulierende pandemische Influenzavirus vom Typ H1N1 (A/H1N1v) deutet sich wieder eine veränderte Situation an: Der als „Mexicovirus“ bekannte Erreger kann auch Schweine infizieren und zu Krankheitssymptomen führen, ist dabei genetisch aber deutlich anders als die beim Schwein „normalerweise“ vorkommenden Viren.

Aus diesem Grund bewirkt der zugelassene Impfstoff keinen vollständigen Kreuzschutz, so dass im Falle einer Infektion mit Mexicovirus auch Influenza-geimpfte Tiere erkranken können. Die IDT Biologika GmbH hat schnell reagiert und einen Impfstoff speziell gegen Mexicovirus für Schweine entwickelt. Dieser Impfstoff wird derzeit in ersten Feldversuchen auf seine Wirksamkeit getestet.



IDT Biologika GmbH, Am Pharmapark, 06861 Dessau-Roßlau


www.idt-biologika.de

zurück zur Übersicht