Header-Grafik

Erster zugelassener Impfstoff gegen Haemophilus parasuis

Intervet Deutschland GmbH 

Bisher war in Deutschland die vorbeugende Impfung gegen die Glässer'sche Krankheit nur mit stallspezifischen Impfstoffen möglich. Die Fa. Intervet hat zwischenzeitlich einen kommerziellen Impfstoff gegen die Glässer'sche Krankheit entwickelt.

Infektionen mit Haemophilus parasuis, dem Erreger der Glässer'schen Krankheit, werden in letzter Zeit wieder vermehrt beobachtet. Eine wesentliche Rolle spielen in diesem Zusammenhang das gleichzeitige Auftreten anderer Infektionen und das Aufstallen von Schweinen unterschiedlicher Herkunft. Unter den zurzeit 15 bekannten Serotypen des Erregers wird am häufigsten H. parasuis Serotyp 5 isoliert. Der neue Impfstoff basiert auf diesem Sterotyp 5 und bietet gleichzeitig eine (Kreuz-) Immunität gegen die Sterotypen 1, 12, 13, und 14.

Mit kommerziell erhältlichen Impfstoffen sind in Dänemark im Verlauf der letzten 25 Jahre gute Erfahrungen gemacht worden. Die Impfprogramme orientieren sich dabei am Zeitpunkt, an dem die klinischen Probleme auftreten. Sie richten sich nach der jeweiligen spezifischen Bestandssituation aus.Eine Impfung der Ferkel empfiehlt sich, wenn die Probleme üblicherweise erst im Alter von 8 bis 12 Wochen auftreten oder bei jungen Masttieren, die wenige Tage bis Wochen nach der Umstallung erste klinische Symptome zeigen. Zugekaufte Zuchttiere (Jungsauen und Eber) sollten möglichst noch im Herkunftsbetrieb geimpft worden sein. Bei Problemen mit Saugferkeln oder frisch umgestallten Absatzferkeln hat sich die Strategie der Sauenimpfung bewährt, die die Ferkel in den ersten Wochen nach der Geburt über maternale Antikörper schützt.

Allgemein sollte die Impfung 2 bis 3 Wochen vor Eintreten eines absehbaren erhöhten Infektionsrisikos, z.B. durch Transport und Umstallung, abgeschlossen sein. Die Dauer der Immunität wird mit 14 Wochen angegeben.

Somit ergeben sich jetzt neue Möglichkeiten der Immunprophylaxe auch in Deutschland. 


Nähere Informationen: Intervet Deutschland GmbH, Unterschleißheim oderwww.intervet.de

zurück zur Übersicht