Header-Grafik

Desinfektion bei Maul- und Klauenseuche und Klassischer Schweinepest

 

"Das aus organischen Säuren zusammengesetzte Desinfektionsmittel VENNO-VET 1 erweist sich auch bei niedrigen Temperaturen als sehr wirksam, d.h. es besitzt einen geringen Kältefehler“ [1]. 

Das DVG gelistete Produkt wurde auf verschiedenen Keimträgern wie Holz, Gummi sowie Aluminium und bei verschiedenen Temperaturen (10°C, 4°C und –10°C) getestet 
(s. Tabelle).


Tab.1: Zur Wirksamkeit unterschiedlicher VENNO-VET 1-Konzentrationen auf MKS- und KSP-Virus im Keimträgerversuch [1] 

Aus der nachfolgenden Tabelle ist ersichtlich, welche Mengen des Glykols dem Wasser zugesetzt werden müssen, um ein Gefrieren der Gebrauchslösung auf Flächen zu verhindern. 


Tab. 2: Erstarrungspunkte von Ethylenglykol-Wasser-Mischungen 


Korrosionsuntersuchung nach DIN 50905:
„Aluminium, Kupfer und Messing sind unter den gewählten Versuchsbedingungen als korrosionsfest zu bezeichnen. Rohstahl und Zink werden von den Testlösungen nur schwach angegriffen.
Unter praktischen Einsatzbedingungen (z.B. Reinigung von Käfigen u.ä. im Bereich der Intensivtierhaltung) sind diese Korrosionsraten jedoch zu vernachlässigen [2]. 


Nachweisbarkeit von VENNO-VET 1 über den pH-Wert
VENNO-VET 1 ist in der Gebrauchslösung über den pH-Wert durch Indikatorpapier nachweisbar. Eine ca. 1 % Lösung hat einen pH-Wert von 2,5 – 3,0 (abhängig von der Wasserbeschaffenheit)


























Die exakte und sichere Schaumapplikation mit der MENNO-Desinfektionsspritze, für längere Einwirkungszeiten 




DLG-Gütezeichen:
Das Produkt VENNO-VET 1 
hat den Korrosions-/ Benetzungstest - bestanden

Literatur

1) Desinfektion bei Maul- und Klauenseuche und Klassischer Schweinepest, Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle, 48-53, 4. I/97, Prof. Dr. V. Kaden, Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten, Insel Riems 
2) Korrosionsuntersuchungen an Metallen durch ein vorgegebenes Reinigungsmittelkonzentrat (Korrosionsmedium), 1 Gew % und 3 Gew % VENNO-VET 1, NATEC Institut für naturwissenschaftlich-technische Dienste, Untersuchungsergebnis NA 89 9532, November 1989, Dr. W. Mick, Dr. H. Vogt 


Zu beziehen über: 
MENNO CHEMIE-VERTRIEBSGES.M.B.H. • 
Langer Kamp 104 • 
D-22850 Norderstedt 
Tel: (040) 525 30 24 - 6 • 
Fax: (040) 525 30 27 • 
e-mail: menno-chemie-gmbh@t-online.de

zurück zur Übersicht