Header-Grafik

01.09.2008

Betreff: Impfung der Ferkel gegen Circo

Hallo,
wir hatten vor einigen Jahren hohe Ferkelverluste nach dem Absetzen.
Die Ferkeluntersuchungen beim SGD stellten Circo und Glässersche Krankheit fest. Daraufhin spritzten wir alle Ferkel beim Absetzen mit Draxxin.
Außerdem impften wir die Sauen als Versuchsbetrieb gegen Circo.
Nachdem dieser Impfstoff nun wirken sollte, ließen wir das Draxxin weg.
Daraufhin stiegen die Verluste wieder rapide an. Nun setzen wir Aciphen ca 10 Tage lang nach dem Absetzen ein. Draxxin und Circo-Impfung lassen wir seitdem weg. Die Verluste waren nun Jahrelang unter 3%.
Seit einigen Wochen haben wir aber wieder Probleme vor allem ab 25kg Lebendgewicht. Das Ergebnis vom SGD liegt noch nicht vor, aber telefonisch wurde eine Darmerkrankung wie coli und clostridien ausgeschlossen.
Nun die Frage:
Hat jemand erfahrung mit Circo Impfung bei den Ferkeln?
wenn ja, wann werden diese behandelt, und geht es nur über spritzen?
hat es geholfen, sind verbesserungen oder höhere zunahmen aufgefallen?
hat es sich gelohnt oder würdet ihr wegen den hohen Kosten und Aufwand lieber etwas höhere Verluste in kauf nehmen?

zu erwähnen wäre noch, dass wir keinen abteil rein-raus fahren können und somit nur die Abferkelbuchten vor dem neu einstallen waschen.
die Ferkelställe werden ca. 1 mal im jahr gewaschen.
Absetzalter der Ferkel ca. 21 bis 24 Tage

vielen dank steffen