Header-Grafik

30.12.2007

Betreff: Hygienepulver

Hallo Kollegen,
ich habe eigentlich ein ganz banales Anliegen, wir benutzen zum Abferkeln ein Hygienepulver , damit streuen wir die Buchte vor dem Abferkeln ein und auch beim Ferkeln die Ferkel und die Nestfläche. Wir haben diverse "Mittel" durch, erstmal ist das Zeug richtig teuer und dann staubt es ja enorm, ja nachdem mehr oder weniger. Dieser Staub setzt sich überall fest, in unseren Nasen und natürlich in den Ferkelnasen ( habe ich extra mal untersucht- es gibt Einstreupulver da bleibt " richtig viel kleben") Die ganze Stalleinrichtung hat einen Staubüberzug. Ich halte das nicht für besonders gesundheitsfreundlich und versuche nach dem Abferkeln den Staub mt einer Mischung aus ätherischen Oelen und Wasser ( versprüht) halbwegs zu binden, aber es muss doch was geben was nicht so staubig ist ( Stallosan ist z.B. absolut staubig- nehmen wir nur nach dem Kastrieren) und die Neugeborenen und uns Menschen nicht so belastet. Alle nur abreiben schaffe ich nicht ( über 100 Würfe), auch soll ja das Nest trocken werden. Wer hat bessere Erfahrungen- wie macht Ihr das mit Großgruppen?
ich wünsche allen Schweineleuten einen guten Rutsch und ein gesundes und hoffentlich erfolgreiches 2008
Christine Friedrich