Header-Grafik

29.12.2016

Betreff: Hefenbelastung

Hallo,

bei unserer Flüssigfutteranlage sind vor geraumer Zeit mal Hefen hochgekocht. Diese Belastung haben wir nie richtig wegbekommen. Erst hatten wir die Molke in Verdacht. Jetzt hatten wir über Weihnachten nur Wasser zur Verfügung und der Ballontest war trotzdem positiv. Futter aus dem Ablaufrohr in die Flasche und nach 3 Stunden stand der Ballon senkrecht nach oben. Bei den einzelnen Rohkomponenten hing alles schlaff runter. Man merkt auch das die Futteraufnahme phasenweise nicht so super ist, die Tiere aber rund aussehen. Vorallem bei den Vormasttieren. Erst dachten wir die sind einfach satt, aber vielleicht eher etwas aufgebläht? Das Futter machen wir recht grob.
Wir reinigen die Behälter regelmäßig, im Moment setzen wir wieder Säure im Futter zu. Wir haben auch schon mehrfach eine Grundreinigung durchgeführt, allerdings mit falscher (zu niedriger) Konzentration.
Frage 1: Wirken sich Hefen auch direkt auf die tierischen Leistungen aus?
Frage 2: wie kann ich die Belastung dauerhaft wieder aus dem System rauskriegen? Mit engmaschigen Grundreinigungen (erstmal jede Woche)?

Gruß, Helge