Header-Grafik

08.10.2013

Betreff: Futterkurve HAG-Genetik

Hallo Pigpooler,

ich mäste Schweine der HAG-Genetik (angepaart mit Pietrain-Ebern) (Sensorfütterung). Ich habe mir von den Vertretern der HAG eine Futterkurve - ausgelegt auf 820 g durchschnittliche Tageszunahme - geben lassen, nach der ich auch strikt füttere. Ich stalle NICHT getrennt-geschlechtlich auf, sondern Kastraten und weibliche Tiere in einer Bucht.
Im Bereicht von ca. 79 - 86 kg Tierlebendgewicht ist die Tagesmenge bei 35 MJ ME am höchsten, davor leicht ansteigend, danach leicht abfallend.

Die Kurve der weiblichen Tiere geht ab 87 kg auf 36 MJ ME und "bleibt dort".

Momentane füttere ich männliche und weibliche nach der männlichen Kurve.
Ich habe aber die Beobachtungen gemacht, dass die Schweine die Tröge ziemlich schnell leer haben.

- Macht eine Erhöhung der Tagesmenge z.B. auf 36 MJ ME Sinn?

-Verfetten mir die männlichen Schweine dann nicht zu sehr?
Momentan erreiche ich zwischen 0,980 (bei den "Vorläufern") und 1,005 Indexpunkte (je nachdem wie intensiv man sortiert).

-Rechnet es sich, die Schweine ca. 1 Woche ehr schlachtreif zu haben, dafür aber 0,xxx Indexpunkte weniger zu haben aufgrund von etwas fetteren Schweinen?

- Wer hat Erfahrungen mit dieser Genetik und wie füttert Ihr?

Den nächsten Durchgang werde ich auf jeden Fall getrennt-geschlechtlich aufstallen und dann männlich und weiblich unterschiedlich füttern.

- Ich habe auch noch Abteile an denen ich die gleichen Schweine am Breiautomat mäste. Auch habe ich ein paar Abteile mit Quertrog-Fütterung. Wie sieht es dort aus?

Für Anregungen bin ich dankbar,
Schönen Gruß aus dem Münsterland,
Dieter