Header-Grafik

13.09.2011

Betreff: Flüssigfütterung Mastschweine

Verehrte Kollegen,

ich beabsichtige eine Flüssigfütterung für Mastschweine zu bauen.
Aufgrund von Platznot im Flatdeck-Bereich müssen die Tiere dort schon teilweise mit 20 kg oder etwas weniger (teilweise 18 kg) wieder ausgestallt werden.

In meinen Mastställen ist aktuell eine Trockfütterung installiert, die aber durch eine Flüssigfütterung ersetzt werden soll (Alters-bedingt).

Daraus ergibt sich folgende Frage:
Kann ich die Ferkel mit 18 - 20 kg problemlos (bei natürlich entsprechend angepasstem, hochwertigem Futter!!!) flüssig füttern, oder meint Ihr, dass die Ferkel erst besser mind. 25 kg schwer sein sollten um vernünftig Futter auszunehmen etc.?

Im Flatdeck-Bereich werden die Ferkel am Breiautomaten versorgt.

Was sind Eure Erfahrungen?

nebenbei: eine Erweiterung der Flatdeckplätze kommt momentan nicht in Frage, es muss erstmal "noch so" gehen.

Vielen Dank für Antworten,
Georg