Header-Grafik

10.05.2009

Betreff: Ferkelfütterung

hallo,
wir füttern seit längerer zeit eine aufzuchtmischung ohne gerste und sonstige rohfaser. dies liegt vor allem daran, dass die gerste seither nicht ausgereicht hat und da der ferkelplatz begrenzt ist. deshalb waren wir auf hohe zunahmen angewiesen.
die ferkel erhalten es ab ca. 10kg Gewicht bis zum Verkauf (30kg).

nun zu meiner Frage:
aufgrund von verzicht auf rohfaser gab es eigentlich nie probleme. lediglich mussten wir bei der mineralfutterwahl auf ein 4% mineralfutter mit einem kräuterzusatz zurückgreifen. seit wir dies so praktizieren gab es keinerlei durchfallprobleme oder sonstiges.
in der mischung ist außerdem 1,5%sojaöl und 19%hpsoja, rest weizen und triticale.
da das futter durch den kräuterzusatz und dem weizen mittlerweile sehr teuer ist kam ich zu der überlegung:
mineralfutter ohne kräuterzusatz, 35% gerste und 2%sojaöl außerdem wollte ich in diesem zuge das mineralfutter von 9% auf 11%Lysin steigern und somit den teuren hpsoja etwas reduzieren.
somit wird die ration um über 1 € je dt günstiger. die durchfallproblematik müsste wegen des hohen gerstenanteils kein problem sein.

was haltet ihr davon oder was mich viel eher interessiert sind erfahrungen!!
ich habe die befürchtung, dass die zunahmen unter dem hohen gerstenanteil sinkt und somit meine ferkelplätze nicht mehr ausreichen. würde eventuell weniger gerste ausreichen??
wie sieht es denn durch die gerste mit der futterverwertung aus, die müsste doch auch etwas besser werden oder?
was haltet ihr davon das mineralfutter anzupassen um sojaschrot zu sparen?

vielen dank für eure antworten
gruß steffen