Header-Grafik

21.10.2019

Betreff: Ferkel Durchfall bei Dan x Duroc Herkunft

Hallo zusammen,

wir mästen seit jetzt knapp 3 Jahren Danzucht x Duroc Ferkel aus Dänemark. Seit ca 1 Jahr die gleiche Ohrmarke.
Bei den dänischen Durocs ist ja allgemein der Ferkeldurchfall zu Mastbeginn bekannt. Wir setzten aktuell in der 1. Mastwoche 5 -7 Tage Tetracycline zur Behabdlung ein. Ohne diese Maßnahme ist eine wirtschaftliche Mast dieser Tiere absolut nicht möglich. Da sonst der Durchfall den Bestand extrem auseinander wachsen jnd kümmern lassen würde.

Durch den Maßnahmenplan ist man gezwungen weniger antibiotische Stoffe einszusetzen.

Hat hier im Forum jemand Erdahrung mit der Behandlung des Ferkeldurchfalls ohne Antibiotika? Laut Blutproben ist es eine Mischung aus PIA und Coli. Wobei der PIA Anteil überwiegt.

Hoffe auf nützliche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen

Henrik Stieren