Header-Grafik

20.05.2010

Betreff: Deckungsbeitrag bei Ferkelerzeugern

hallo pigpoolgemeinde,
ich bin gerade an einer planung für eine zuchtsauenaussiedlung mit Ferkelaufzucht bis 30kg.
ich würde mich sehr freuen wenn mir mal jemand die deckungsbeiträge nennen kann. mich interessieren hier nicht die genau erzielten des letzten jahres, sondern die deckungsbeiträge wo ihr bei der Finanzierung mit der Bank angenommen habt.

Hier gibt es verschiedene meinungen. Berater sagen man soll einfach nicht mit zu hohen deckungsbeiträgen kalkulieren. ==> irgendwo um die 400€ je sau. sicherlich hängt es auch von den leistungen ab, aber meiner ansicht nach sind 400€ zu nieder. Die Banken wiederum sagen eingentlich, dass der durchschnittliche deckungsbeitrag zwar wichtig ist, sie aber auch wissen wollen wie der deckungsbeitrag in einem sehr schlechten jahr ist.

ich würde mich über ein paar antworten freuen welchen db ihr bei eurer stallfinazierung angenommen habt.

gruß steffen