Header-Grafik

21.08.2006

Betreff: AW: Zuchteber zittern am Kopfbereich vom 17.08.2006

Hallo Marvin

Was erhalten die Eber für Futter?
Hat es noch andere Tier (Eber) die das gleiche Futter erhalten und ohne
diese Symtome sind?
Sind nur diese beiden Eber vorhanden?
Wie stark werden sie beansprucht (Anzahl Absamungen/Belegungen pro Woche)?

Wenn die Antworten zu obigen Fragen einigermassen passen, dann könnte
vielleicht ein Mangel vorliegen.
In dem Fall würde ich Dir raten, mal einen Vitamincocktail zu verabreichen.
Insbesondere solltest Du der B-Vitamin-Versorgung Beachtung schenken.

Gruss Reto

ZKS Futter GmbH
Bündtenweg 46
CH-4434 Hölstein
T 0041 61 922 14 36
F 0041 61 922 14 36
M 0041 79 211 59 31
reto@zksfutter.ch


Antwort auf:

Hallo Schweinefachleute,
in einer Eigenbestandsbesamungsfarm sind 2 Eber die ploetzlich anfangen mit dem Kopf zu wackeln. Es ist ein Zittern was ich so bei einem Eber noch nie gesehen habe. Die Eber sind ca 420 Tage alt, sind mit allem geimpft was es auf dem Markt gibt. Hat jemand eine Idee was dies sein koennte und wenn welche Behandlung wird vorgeschlagen. Die Tiere sind aus Deutschland und stehen seid ca 3 Monaten in Russland in einer Besamungsstation. Gruss Marvin