Header-Grafik

07.05.2010

Betreff: AW: Wer hat Erfahrungen mit Homöopathie! vom 05.05.2010

hallo,
also grundsätzlich gibt es ein paar wenige teils sehr gute bücher über homöopathie welche sich mit der anwendung und auch dem spezialgebiet schweinen befasst. wenn man noch überhaupt keine ahnung von diesem gebiet hat, sollte man sich doch erstmal ein paar grundlegende sachen aneignen (Beispiel: das potenzieren) generell würde ich über homöopathie sagen, dass sie hauptsächlich vorbeugend eingesetzt werden sollte bevor ein symptom auftritt.
beispiel: wenn eine sau nicht richtig frisst, nicht erst warten bis sie fieber hat und dann auf die homöopathie hoffen wie auf penicillin.

was auch noch erwähnt werden sollte ist, dass die homöopathie des menschen von der apotheke eigentlich nicht in der tierhaltung zugelassen ist. sprich man muss sie eigentlich über den tierarzt beziehen. dies ist auch schon in fertigprodukten möglich, welche jedoch etwas überteuert sind.

die wo h. einsetzen schwören oft auf diese und setzten teilweise gar keine antibiotika mehr im betrieb ein. im vergleich dazu setzen andere betriebe immer gleich antibiotika ein.
meiner ansicht nach sind beide wege nicht opitmal. ein gesunder mittelweg mit einer komination beider finde ich am sinnvollsten!

eine weitere gute möglichkeit ist der einsatz von impfnosoden. diese werden aus impfstoff oder beispielsweise einer kontaktsuppe von keimen hergestellt. ==> mit alkohol abgetötet und dann hochpotenziert den schweinen wie eine art impfung verabreicht. dies hat den vorteil, dass die schweine nicht die lebenden erreger wie zum beispiel bei einer kontaktsuppe aufnehmen. außerdem kann man dies beispielsweise auch mit einem impfstoff machen. dazu verwendet man nur eine impfportion und kann durch das potenzieren locker 100 oder 200 schweine immunisieren. außerdem gibt es dadurch keine heftigen impfreaktionen wie durch das richtige impfen (Beispiel: der neue Influenzastamm).

ich persönlich habe viel homöopathie im einsatz:
die genauen mittel für jede behandlung funktionieren zwar bei meinen sauen. dies kann man jedoch nicht für alle sauenrassen und kreuzungen verallgemeinern. meist gibt es mehrere verschiedene homöopathische mittel welche das gleiche bewirken, jedoch bei verschiedenen sauen unterschiedlich gute ergebnisse erzielen.

ich setzte die h. zum beispiel bei folgendem ein:
- Nachgeburt
- Agressive sauen bei der geburt
- Milchmangel
- Fressunlust
- Blasenentzündung
- Panarithium
- entzündete Füße
- Rausche der Jungsauen

Außerdem verwende ich noch die Impfnosoden welche ich vor allem gegen coli und clostridien einsetzen will. Dadurch erhoffe ich mir langfristig auf den impfstoff verzichten zu können.

viele grüße Steffen W.



Antwort auf:

Wer hat bei Sauen/Ferkel Erfahrung mit Homöopathie?
Möchte gerne darüber mehr wissen!
Ich habe auch schon mit Schüssler Salze probiert, wieveil weiß jemand darüber was?
Bin über jeden ehrlichen Beitrag dankbar!
Mit freundlichen Gruß
Ferkel10