Header-Grafik

05.03.2013

Betreff: AW: Welcher Sanner ist empfehlenswert? vom 01.03.2013

Hallo Erich,

hab den Agroscan jetzt seit 4 Jahren. Bin mit dem Gerät bestens zufrieden.
Die Handhabung ist wesentlich einfacher als vom Scannerdienst angedroht wird. Alles was noch nicht an der Abrufstation ist wird wöchentlich gescannt, das geht genauso schnell wie das Raussuchen der schon 2 mal gescannten. Das Schöne ist, dass man den Zeitpunkt des Scannens jetzt selbst bestimmen kann und nicht auf den Scanman warten muß, nichttragende Sauen können so zeitnah erkannt und ggf. geschlachtet werden.

Beste Grüße an alle Pooler

Clemens Haker




Antwort auf:

Hallo Thosten, man kauft sich keinen Scanner um Umrauscher zu finden!!! Sondern um die Trächtigkeit der Sauen festzustellen.Die Umrauschkontrolle kommt doch wohl 2,3,4 Tage vor dem Scannen.Empfehlungen welcher Scanner der beste ist kann man schlecht sagen. Je nachdem was du damit anstellen willst, gibt es verschiedene Geräte die man auch testen kann. Gruß Marvin

Antwort auf:

Hey Erich.

Mit den Scanner ist meiner Meinung so ne Sache. Die Geräte sind nicht gerade Günstig. Die Geräte von Agroscan sind ganz gut allerding auch im Preis ehr Obere Liga. Wir arbeiten seit Jahren mit unserer Besamungsstation zusammen die Regelmäßig bei uns Scannen kommen. Habe mir schon des öfteren Überlegt selber einen Scanner zu kaufen allerding immer auch wieder Verworfen da a die Anschaffungskosten zu teuer und b ich mir auch eine Gewisse Erfahrung mit dem Scannerdienst erkaufe. Interessant Wäre wie groß der Bestand und wie hoch die Umrauscherquoten liegen. Erfahrungsgemäß lohnt sich ein eigener Scanner bei hohen Umrauschquoten ehr. Es gibt halt Leute die erkennen eine Rausche auch ohne Scanner andere Eben ehr mit. Es gibt auch Rassen und Betriebsunterschiede.

Gruß Torsten

Antwort auf:

Hallo,

ich will mir da mein Doppler Gerät defekt ist ein Scanner zulegen.
Ich habe mittlerweile schon den IBERSCAN von BEG Schulze Bremer und von Shippers den MS Multiscan digital gefunden.
Leider habe ich keine Ahnung welcher Scanner empfehlenswert ist auch welche es sonst noch gibt.

Ich hoffe dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Danke

Erich