Header-Grafik

16.05.2018

Betreff: AW: Wasserversorgung Abferkelstall

Hallo Unbekannter ;-),

die beste Empfehlung ist es, das Wasser komplett aus dem Trog zu nehmen und die Sauen ad Libitum trocken zu füttern indem man das Fallrohr verlängert bis ca. 3 cm über dem Trogboden.

Wasser bietet man den Sauen dann mit der Mutter-Kind-Tränke an, die aber nicht mit Ventil sondern mit Aqualevel ausgerüstet ist (Passivtränke). Kosten je Bucht ca. 53-55 €.

Allerdings ist es zwingend auch das Wasser mit dem passenden Chlorprodukt zu versetzen, um saubere Becken und schmackhaftes Wasser zu haben. Tiere saufen gechlortes Wasser deutlich besser als ungechlortes.

Hier Tränke mit Anolyte im Sauenstall:
https://www.youtube.com/watch?v=IutKYSH2PnI

Diese Kombination erspart viel Arbeit, da das Trog putzen entfällt und Sauen auch mal Tage haben, an denen die Menge einfach nicht gesteigert wird. Wichtig ist es aber trotzdem den Futterverbrauch zu protokollieren (Futterkarte)

Bei Bedarf einfach unter 0178/2920812 melden, dann kann ich auch Kontakt zu Kunden machen, die das System umgesetzt haben.

Mfg
Jakob Lechner
www.HOFRA-GmbH.de

Antwort auf:

Hallo,

wie versorgt Ihr eure säugenden Sauen mit Wasser im Abferkelstall? Bisher werden die Tiere mit Wasser über eine Nippeltränke versorgt und werden trocken gefüttert. Rund um die Geburt wird zusätzlich Wasser von Hand gegeben. Jedoch ist es schwierig die angestrebten 50 Liter/Tier/Tag zu erreichen. Danke schon mal im Voraus für eure praktischen Tipps.