Header-Grafik

01.06.2011

Betreff: AW: Wasser vom 21.03.2011 vom 22.03.2011 vom 23.03.2011 vom 23.03.2011

Hallo Stefan,
Du hast völlig Recht damit, dass Wasser nicht gleich Wasser ist. Ich bin schon sehr lange als Beraterin im Schweinebereich tätig und habe mich (leider) erst jetzt mit dem Futtermittel "Wasser" richtig auseinander gesetzt und dabei ganz viel gelernt, und zwar von einem Profi aus der Industrie! Da sind mir ziemlich die Augen aufgegangen.
Mit diesem Wissen bin ich dann zu meinen "Problembetrieben" gegangen, wo wir seid Jahren an den gleichen Symptomen herum "doktern", ohne wirklich wieder zu kommen (trotz Antibiose und Impfungen, Sektionen und Blutuntersuchungen).
Und die Ergebnisse sind teilweise schon nach ein paar Tagen sichtbar und messbar. Die Tiere fressen deutlich besser, Durchfall tritt immer weniger auf und entsprechend sehen die Ferkel gut aus. Die Landwirte sind ebenfalls begeistert und die ersten Durchgänge werden jetzt ohne Medikation gefahren, was vorher überhaupt nicht denkbar war.
Falls Du nähere Informationen möchtest:
Erzeugerring Minden-Ravensberg-Lippe
Elke Giesker-Temme
Mobil 0171-930 10 70

Antwort auf:

Hallo

Ich glaube auch nicht, dass das Wasser die Ursache ist. Wenn die Ferkel am Problemstandort deutlich mehr fressen (höhere Futteraufnahme), dann würd ich das Problem eher dort sehen.
Bei hoher Futteraufnahme schafft es der Ferkelmagen nicht den Verdauungsbrei ordentlich zu durchsäuern (Säurepufferkapazität, beschränkte Salzsäurebildung) und dann können Pathogene die Magen-/Darmschranke überwinden. Weiters kommt bei ungenügender Durchsäuerung des Verdauungsbreies "unverdautes" Futterprotein in den Dickdarm und dort ist Protein ein optimale Nahrungsgrundlage für E.Coli usw.!!

bezüglich Durchsäurerung vom Mageninhalt habe ich erst gestern einen Beitrag von Prof. Kamphues (TiHO Hannover) gelesen. Bei einer ad libitum-Fütterung hab der homogenisierte Mageninhalt einen pH-Wert von 4,3 und bei rationierter Fütterung einen pH-Wert von 2,3 und der Unterschied ist schon gewaltig!


LG Werner



Antwort auf:

Hallo
Das Futter ist das gleiche,beides Breiautomaten. Die Stallungen und Personen sind dort sogar "besser".
Sobalt die Ferkel fressen. Es scheint eine Grenze zu geben 350g Futteraufnahme pro Tier und Tag dann gehts richtig los trotz Enteroxid (Wir reinigen mit heißem Wasser und desin. mit Venno.)

Antwort auf:

Moin Stefan, moin Pigpooler

ich glaube nicht, dass dein Coliproblem mit der Wasserfrage zusammenhängt.

Ist die Fütterungsttechnik an den beiden Standorten absolut identisch und füttert dort die gleiche Person?
Ich unterstelle mal, dass das Futter das Gleiche ist, oder?
Wann tritt die Problematik auf (Tage nach dem Absetzen)?
Grüße an alle!!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo ,

Wir haben Probleme mit unserem Wasser.
Die Ferkel im Flatdeck können das Wasser nicht "verdauen".
Das Wasser hat zuviel HCO3. Wir haben schon vieles versucht: Enteisung;Entkalkung;Säure;Chlordioxid; Futter usw.
Wer weis wie mann das Wasser behandeln muß damit die Ferkel keine Ödeme bzw. Coli-schock bekommen.(Nanofiltration?)
An den Ferkeln liegt es nicht da wir 2 Standorte haben und die Ödeme nur an dem einen auftreten.

Wer kennt einen echten Wasserprofi.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan