Header-Grafik

16.06.2008

Betreff: AW: verkürzter 3- Wochenrhthmus vom 06.06.2008

hallo alexander,

theoretisch kommst du mit drei gruppen aus, die frage ist, welche
entwicklung nehmen die kleinsten ferkel der gruppe?
du mußt auch die leichtesten mit ca. 400gr. aufziehen, um ein entspechendes ausstallgewicht von25kg zu bekommen. d.h. i.d.r. höheren/systematischen aufwand für die kleinen. verkaufsgewichte werden dann wahrscheinlich deutlich sinken.
paßt das zur vermarktung/angehängter mast?

bei rechnerisch 0,06 würfen mehr pro sau u. jahr kommen 0,6-0,7 ferkel/s/a raus. für ein ferkel plus p.a. müßtest du ca. 16,7 pro wurf absetzen. wenn du 8 statt 7 gruppen fährst, sollte der deck-/wartebereich dazu passend sein, damit kein "notflexibler" rangierbahnhof entsteht und die herdenführung unübersichtlich wird.

desweiteren wird die arbeitsplanung durch die abwechselnden
absetz/beleg/abferkeltage unübersichtlicher, heißt gute kalenderführung und übersicht notwendig.

gruß

stefan

Antwort auf:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Rhytmus? Für wie viele Gruppen brauche ich Flatdeckplätze? Komme ich mit 3 Gruppen aus? Im moment fahre ich im 3 wochenrhymtmus. Ich bin mir drüber bewusst das ich nach 42 Wochen wieder in den alten zurückkehren kann. Hat man wirklich ein abgesetztes Ferkel mehr? Gruß Alexander