Header-Grafik

05.02.2014

Betreff: AW: Umstellung vom 3-Wochenrhythmus auf 2-Wochen-Rhythmus vom 03.02.2014

Da wäre ich vorsichtig und bin bei Dirk: Bleib bei deiner 4Wochen Säugezeit.

Die Frage ist nämlich auch, in wie weit mit einer 3-Wochen-Säugezeit, "überziehenden Sauen" und damit UNTER 21 Tage und vielen kleinen leichten Ferkeln hier der Gesetzgeber noch "zuschaut".

Und ggf. hier in Zukunft "deutliche Maßnahmen" kommen hier das Absetzen von solch kleinen Ferkeln verbietet!?

@ bitte auch alleweil die Aufzucht rechnen. Kleine Ferkel machen die Ferkelaufzucht: Länger & teuerer. Es kann es eigentlich niemand so gut wie die Sau und

die Aufzuchtplätze sind doch alleweil eh schon knapper Faktor und junge Ferkel (1 Woche jünger) brauchen locker in der Aufzucht auch 1 Woche länger und dann....!? Kostenrechnung? Aufzuchtplätze?

Die Idee die Aufzucht am Anfang "doppelt" zu belegen - halbiert gerade bei den kleinen Ferkeln die weder fressen noch saufen ordentlich gelernt haben die Ressourcenplätze und das Umstallen kostet Geld & Arbeit.

Bei uns haben die meisten Betriebe -> auf die 4-Wochen Säugezeit umgestellt, da sind dann noch genügend (längere Tragezeit Dänen...?) unter 28 Tage dabei, die Ferkel schwer, fitt und flott durch die Aufzucht.

Und die Sauen bleiben stabil in ihrem natürlichen Rhytmus, wenig Umrauscher etc.

Gruß Mirjam




Antwort auf:

Hallo an alle Pigpooler;
Durch eine entsprechende Betriebserweiterung (sprich Sauenaufstockung in den bestehenden Gebäudeteilen) begleitet durch diverse Umbaumassnahmen, beabsichtigen wir den bisherigen Produktionsrhythmus (3-Wochen --28 Tage Säugezeit) auf einen 2-Wochenrhythmus mit 21 Tage Säugezeit umzustellen.

Deshalb meine Fragen:
1.Wie vollziehe ich am praktikabelsten den Bestandsaufbau (Aufstockung/Umstellung von bisher 7 Gruppen auf 10-Gruppen)?
2.Worauf sollte ich unbedingt achten,damit der Bestandsaufbau inbezug auf Umrauschquote,Medikamentenaufwand (Regumate)Fütterung,etc.möglichst kostengünstig gestaltet werden kann.
3. Wer hat Erfahrung mit terminorientierter Besamung?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar:

Mit freundlichen Grüssen

Jerome