Header-Grafik

24.03.2009

Betreff: AW: Umstellung der Sauenherde vom 20.03.2009

Guten Morgen Rainer Lammerding,

bezgl. der angefragten Genetik bitte ich, bei Interesse, um Rückruf unter 0160 90682637.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Heckmann
Denkavit Spezialberatung Schwein


Antwort auf:

Verehrte Berufskollegen,
ich möchte meine Sauenherde umstellen. In TOP-Agrar schnitten beim letzten Warentest die Hülsenberger nach den Dänen als zweitbeste Rasse ab - sowohl in der Zucht- als auch in der Mastleistung. Die Dänen können mich nicht begeistern - auch aus ethischen Gründen nicht, weil pro Wurf immer die 3-4 kleinsten Ferkel allerschlechteste Überlebenschancen haben und die Sauen auch nicht so lange gehalten werden können wie bei anderen Rassen üblich.
Da die HAG nicht im Warentest -wohl aufgrund ihrer Größe- vertreten war, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere Kollege mit HAG-Sauen im geschlossenem System mal über seine Zucht- u. Mastleistungen berichten könnte.
Zur Zeit tendiere ich zu den Hülsenberger Tieren.

MfG R.Lammerding