Header-Grafik

01.06.2007

Betreff: AW: überzählige Ferkel vom 31.05.2007

Hallo Thomas,
habe damit Erfahrung. Die Ferkelkiste benötigt keine extra Wärmequelle, wenn genügend Tiere drin sind. Hatten die Box im Gang, nicht im Abferkelabteil, und nur einen Gasstrahler im Raum, es war teilweise ziemlich kalt, aber machte den Ferkeln nichts aus. Darf nur keine Zugluft sein! In der Box ist ein Spaltenboden, im Boden geht ein Rohr ab, dass du irgendwo in eine andere Gülle einleitest. Wasser erhalten sie über Tränkenippel in der Box. Futter ist vom Alter der Ferkel abhängig, wir haben ab zehn Tage abgesetzt, da reichte der Praestarter aus. Sehr gute Sache, wird viel zu wenig genutzt und die Würfe werden immer größer, da bietet sich das frühe Absetzen und der Wurfausgleich an! Gibt auch Betriebe, die jüngere Ferkel reinsetzen, aber da würde ich lieber mehr ältere Würfe absetzen und die jüngeren an die Mutter der älteren (das klassische Umsetzen). Die Tiere sind sehr gut gewachsen und konnten zu 90% mit der Gewichtsentwicklung ihrer Gruppe (an der Sau) mithalten. Viel Erfolg, Kathrin

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

hat von Euch jemand Erfahrungen in der Aufzucht von überzähligen
Ferkeln in einer sogenannten Ferkelkiste oberhalb der Abferkelbucht??
(kanadische Version).
Welches Futter verwendet man dort?? Reicht eine Wärmelampe oder sollte eine Heizplatte eingebaut werden.

Viele Grüße aus Bayern
Thomas