Header-Grafik

17.11.2008

Betreff: AW: Trogfluter vom 16.11.2008

Hallo,

Trogfluter sind eine gute Technik, zumal Sie deutlich weniger
Wartungsaufwand brauchen, als die gleiche Anzahl an Tränkenippeln. Das spart Zeit und Geld.

Ein paar Kleinigkeiten sollten beachtet werden:
1. Das Wasser muss so hoch stehen, dass das Schwein mit dem Unterkiefer bequem unterhalb der Wasseroberfläche kommt, den es muss schlürfen können!
Je nach Trogform bedeutet dies meist eine Wassertiefe von 4-5cm.
2. Eine Wassertiefe von 4-5cm wird zum Problem, wenn Trockenfutter darüber ausgeteilt wird. Daher sollte die Wasserzufuhr einige Zeit (meist 2-3 Stunden vor der Fütterung) abgestellt werden. Des geht z.B. mit einfachen Wasseruhren aus dem Baumarkt (unter 20 Euro)
3. Das Wasserrohr sollte an seiner Öffnung gegen Verstopfung gesichert sein. Dazu genügt eine einfache Schraube, die beweglich im Rohr sitzt. Eine Beschreibung für eine solche Lösung steht unter www.pigpool.de/News zur Verfügung.
4. Ein Problem können Trogfluter werden, wenn sich unter, bzw. hinter dem Trog eine größere geschlossene Fläche befindet, und der Trog ungünstig geformt ist.
5. Die Membran hält um so länger, je weniger man den am Trogfluter
befindlichen Absteller betätigt. Lieber einen zentralen Absteller nutzen, bzw. die Zeitschaltuhr einsetzen.
6. In Sachen Hygiene kann es ein Problem geben, wenn ein oder mehrere der Kastenstände über längere Zeit leer sind. Dann nämlich kann es passieren, das Futterreste sich im Trog des leeren Kastenstandes sammeln, und dort zum Verderb des Wassers führen können. Daher hat es sich bewährt, eine Öffnung im Trog ein zu bauen, mit deren Hilfe ich den ganzen Trog bei Bedarf leerlassen und spülen kann.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de



Antwort auf:

hallo,
ich habe in meinem wartebereich (kastenstände, fütterung trocken, ca. 22 Sauen an einem langtrog). Seither waren normale sprühnippel von suevia an einem 1/2" zoll rohr über eine Anbohrschelle verbaut. Das hauptrohr muss nun ausgetauscht werden. und das ist mir zu aufwändig. nun meine frage: hat jemand trogfluter schon länger verbaut und wie sind die erfahrungen betreffend sauenzahl je trogfluter höhe des wasseraustrittes, muss man beim füttern den trogfluter abriegeln, gibt es mehr gülle und vor allem wie sieht es mit der hygiene aus? hat jemand schonmal eine membran ausgebaut und angeschaut, wie lange hält diese. oder wird sogar eine trinkwasserdesinkfetion durchgeführt? braucht man das t-eisen im fallrohr?
dann noch etwas: würde es reichen wenn ich wasser per hand mit einem hahn in den trog lasse oder bekomme ich da probleme beim QS wie sind da eure erfahrungen.
außerdem interessiere ich mich gerade für die trinkwasserdesinfektion. kennt jemand die anlage von schippers? wenn ja was meint ihr, kann ich diese auch im abteil installieren oder muss sie in einem vorraum sein (wegen der haltbarkeit).
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Steffen