Header-Grafik

16.02.2009

Betreff: AW: Tränken Ferkelaufzucht vom 13.02.2009

hallo,
also ich hab erst vor kurzem unser aufzuchtabteil komplett neu eingerichtet. dabei habe ich die tränkerohre von schippers gekauft. (will hier keine schleichwerbung machen, nur dass man weiß welche nippel und wie sie ausschauen).
also ich hab die mit doppelabgängen auf einer höhe gekauft, da die ferkel nach 14 tagen umgestallt werden! die artikelnummer lautete 1009948 auf der seite 108 im katalog.
was ich sehr geschickt fand, war die angabe der tränkenippelhöhe auf der seite 109. da stand körpergewicht: 5kg ==> 15cm höhe, 10kg ==> 20-25cm höhe; 20kg 35-40cm höhe.
da ich mit 21 tagen säugezeit absetze wählte ich die höhe um ca. 22cm (oberkante nippel)hatte erst bedenken, dass sie für die kleinen ferkel leicht zu hoch seien, aber beim montieren kam mir die angabe von schippers mit 15cm viel zu nieder vor.
nun hat sich in der praxis jedoch herausgestellt, dass sie doch noch ziemlich niedrig sind und die meisten ferkel viel wasser verschwenden. außerdem können die kleinen ferkel ja auch an den breiautomaten wasser aufnehmen.( was nicht heißen soll, dass diese nicht an die nippel kommen. aber wenn mal ein ferkel mit 3-4kg dabei wäre, kann doch dies auch am trog wasser aufnehmen) wenn ich wieder bauen würde, dann würde ich entweder teilweise die nippel höher setzen, oder bei 28 tagen säugezeit sogar wahrscheinlich mit allen nippeln auf mindestens 25cm gehen. ich muss aber dazusagen, dass meine ferkel beim absetzten mit 21 tagen im schnitt ca. 7kg haben(also schon relativ schwer sind).

fazit: auf keinen fall oberkante nippel unter 20cm! bei einem nippelrohr wo die 2 nippel auf zweierlei höhe sind muss man ja auch auf die oberen achten, damit diese nicht zu hoch sind. da sollte wie laut der tabelle der obere nippel also um die 40cm hoch sein. also würde ich dir empfehlen die unteren nippel so bei 22cm und die oberen bei 40cm wenn du den wasserverbrauch etwas minimieren willst und auch noch nippel im breiautomaten verbaut hast würde ich dir raten lieber die nippel auf 25cm und 43cm höhe zu verbauen.

gruß steffen



Antwort auf:

Hallo,
bräuchte einmal eure Hilfe..Hab neues Rundlaufnippeltränkensystem und weiß nicht wie hoch ich sie montieren soll. Die beiden Nippel sind 18 cm auseinander und so 75 ° zeigen die nippel nach unten. Im Internet stand 20-40 cm. Die Ferkel sind 28 Tage alt wenn sie abgesetzt werden. Hat jemand Erfahrung? Gruß Thomas