Header-Grafik

15.09.2011

Betreff: AW: Stromverbrauch vom 14.09.2011

Hallo Stefan

wir haben 370 produktive Sauen mit Ferkelaufzucht bis 28 kg. Alle Abteile mit Einzelabsaugung und Zuluft über Porenkanäle aus dem Zentralgang. Die Gülle von den Sauen muß in den Behälter umgepumpt werden, von den 1500 Ferkelplätzen nicht. Wir mahlen und mischen allerdings nicht selbst und füttern mit Rohrkettenfütterungen. Unsere Ferkelnester haben Fußbodenheizung und 150Watt Wärmelampen für eine Woche.
Jahresverbrauch 95000kWh.

Gruß aus dem verregnetem Norden von Mark



Antwort auf:

Hallo Treffgemeinde,

ich habe einen Sauenbestand mit ca. 100 Sauen und die Ferkelaufzucht bis ca. 15 kg. Bisher verbrauchte ich für den Stall ca. 30.000 kwh Strom. Es wird der Wartestall mit ca. 80 Plätzen mit einer Zentralabluftanlage und der Abferkel- und Flatdeckbereich mit 32 Abferkelbuchten und 300 Ferkelaufzuchtplätzen ebenfalls mit Zentralabluftanlage belüftet. Die Beheizung wird ausschließlich mit Hackgut betrieben. Die Selbstmischschrotanlage gehört mit zum Stall.

Jetzt meine Frage: Wieviel Stromverbrauch ist hier normal? Wieviel braucht ihr bei welcher Bestandsgröße?

Vielen Dank für euere Informationen.

Stefan aus dem östlichen Bayern