Header-Grafik

12.10.2015

Betreff: AW: streßfreies absetzten antibiotika freie ferkelaufzucht vom 05.10.2015

Hallo!
Wir hatten seit Jahren ColiDruck im FAZ und vieles hat nicht gehofen Chlordioxid oder Enteroxid sind auf Dauer auch keine Lösung. Durch Management Maßnahmen, Ebereinsatz und bestimmte Futterzusätze ist es uns seit 3 Jahren gelungen unsere Ferkel ohne metaphylaxe durch die Ferkelaufzucht zu bringen. Therapieindex liegt bei 0,23 und 0,35 bei QS und LAVES.
Aber die Stimmung in der Schweinehaltung ist so agressiv untereinander geworden.... die Mäster beklagen 5,-€ weniger DKFL beim Schwein nur noch +20,-€ und den Sauenhaltern geht die Luft aus da sie wieder einmal die Verlierer sind. Solange das nicht abgestellt ist wird es wohl unser Betriebsgeheimniss bleiben wie wir es hinbekommen die Ferkel fast ohne Medikamenteneinsatz aufzuziehen..

Antwort auf:


hallo

wie bekommt man es hin das die ferkel in der ferkel-
aufzucht besser durchlaufen.zb bei erhöhten colidruck
zb wie sollte man beim absetzten und impfprogramm
vorgehn? bringt ein belassen der ferkel in der abferkelbucht viel? denk eines ist sicher streß belastet die darmflora und darmzotten.möchte meine
tiere auch OHNE antibiotika aufziehn.den alle diese
faktoren wie colibelastung ,streß und antibiotika
einsatz kosten tageszunahmen und futterverwertung.
vieleicht hat einer erfahrung mit ANTIBIOTIKA FREIER aufzucht

gruß stefan